Suchen Search
News Höhenflug in Casablanca

Laaksonen mit erstem ATP-Sieg

9. April 2013, 17:30

Premiere für Henri Laaksonen: Beim Turnier in Casablanca gewinnt er mit 6:3, 6:7, 6:1 gegen den Marokkaner Younes Rachidi erstmals ein Spiel auf der ATP Tour.

13_Laaksonen_VH.jpg

Henri Laaksonen

Casablanca ist für Henri Laaksonen (ATP 294) definitiv eine Reise wert. Erst qualifiziert sich der 21-jährige Bieler erstmals für das Hauptfeld eines ATP-Turniers (letztes Jahr in Gstaad und Basel profitierte er von einer Wild Card), dann lacht ihm auch noch etwas Losglück. Gegen den Marokkaner Younes Rachidi (ATP 923) ist er bei seinem dritten Einsatz auf der ATP Tour sogar Favorit.

 

Eine Rolle, mit der gar nicht so einfach umzugehen ist. Im ersten Satz zeigt sich der Schweizer aber klar stärker als der 26-jährige Einheimische, der in Casablanca eine Wild Card erhielt. Laaksonen gewinnt ihn 6:3 und liegt auch im zweiten Durchgang mit einem Break vorne. Doch mit dem Sieg vor Augen beginnt der Arm verständlicherweise ein wenig zu zittern. Der finnisch-schweizerische Doppelbürger ist zwar deutlich besser, kann aber nur zwei von acht Breakbällen nützen und muss den Marokkaner wieder herankommen lassen. Im nötigen Tie-Break vergibt er sogar zwei Matchbälle, ehe er die Kurzentscheidung mit 8:10 verliert.

 

Nach eineinhalb Stunden fängt alles wieder bei null an. Im Entscheidungssatz spielt Laaksonen sein grösseres Potenzial aber wieder aus. Schnell geht er 5:0 in Führung und macht nach 1:56 Stunde mit 6:3, 6:7, 6:1 den Sack zu. In der zweiten Runde trifft er nun auf den Slowenen Grega Zemlja. Gegen die ATP-Nummer 55 hat der Spieler des Securitas Swiss Davis Cup Teams definitiv nichts mehr zu verlieren.

 

Ebenfalls mit einem Landsmann Zemljas bekommt es am Mittwoch Stan Wawrinka (ATP 17) zu tun. Der topgesetzte Lausanner profitierte in der ersten Runde von einem Freilos und trifft nun auf Blaz Kavcic (ATP 85), die slowenische Nummer 2.

HI-PRO_d

Sponsor / Partner

  • Cornercard_150x75.jpg
  • Honda_rp.jpg
  • logo_schroders.gif
  • SWICA
  • SchweizerFleisch_rp.jpg
  • Cornercard_150x75.jpg
  • Henniez.jpg
  • logo_orange.gif
  • Cornercard_150x75.jpg
  • Honda_rp.jpg
  • logo_schroders.gif
  • SWICA
  • Teleclub_rp2.jpg
  • Tennis-Point_300x108.jpg
  • logo_wilson.gif
  • Cornercard_150x75.jpg
  • Canon2.jpg

Wochenkracher

Kontakt

Swiss Tennis

Kommunikation


Tel. +41 (0)32 344 07 63
Fax +41 (0)32 344 07 01

communication@swisstennis.ch

Leading Sponsor
cornercard.png
Sponsors
honda.png schroders3.png swica3.png