«Wir sind auf dem richtigen Weg»

14. September 2021, 17:05

«Wir sind auf dem richtigen Weg»

Davis Cup Schweiz - Estland, Team Estland

Mattias Siimar und Captain Ekke Tiidemann an der virtuellen Pressekonferenz.

Vor der Davis-Cup-Begegnung gegen die Schweiz am kommenden Wochenende äusserte sich der estnische Captain Ekke Tiidemann in Begleitung des Spielers Mattias Siimar (ATP 1041) an einer virtuellen Pressekonferenz zu diesem ersten Aufeinandertreffen der beiden Länder.

 

Über das estnische Tennis ist nicht viel bekannt, zumindest nicht über das Herrentennis. Die traditionelle Pressekonferenz am Dienstag anlässlich der Begegnung des Securitas Swiss Davis Cup Teams mit Estland bot Gelegenheit, etwas mehr zu erfahren. «Wir sind auf der Tour nicht sehr bekannt, wir haben gute Junioren, wie Mark Lajal, der hier in Biel ist. Der Verband macht einen guten Job, wir sind auf dem richtigen Weg», sagte Ekke Tiidemann, der Captain der estnischen Mannschaft.

Im Hinblick auf das Spiel gegen die Schweiz setzt er auf die Erfahrung seiner Nummer eins Vladimir Ivanov (ATP 717), der mehr Davis-Cup-Spiele bestritten hat als das gesamte Schweizer Team: «Der Davis Cup ist ein spezielles Ereignis mit eigenen Regeln. Die Rangliste ist nicht alles, und viele Spiele bestritten zu haben, ist definitiv ein Vorteil. Junge Spieler können nervös sein, wenn sie die Farben ihres Landes verteidigen müssen.» Auch wenn sie es gerade zum ersten Mal in die Weltgruppe II geschafft haben, sind die Esten nicht ohne Ambitionen nach Biel gekommen: «Wir wollen noch höher hinaus. Wir wissen, dass die Schweizer immer stark waren, aber wir haben ihr Spiel studiert und werden alles tun, um zu gewinnen.» Neben Siimar, Lajal und Ivanov wird Estland seine Chancen in der Jan Group Arena mit Daniil Glinka (ATP 818) und Siim Troost (ATP 1580) verteidigen.

Für die Davis-Cup-Begegnung Schweiz - Estland vom 17./18. September in der Jan Groupe Arena in Biel sind nocht Tickets verfügbar.
Alle Informationen unter: www.swisstennis.ch/daviscup

 

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8