„Wir sind im Fahrplan“

25. Juli 2016, 9:43

„Wir sind im Fahrplan“

Der Bau der neuen Halle kommt gut voran.

Im Juni war Baubeginn, im kommenden Februar soll bereits alles fertig sein, damit im April 2017 in der neuen Halle auf dem Gelände von Swiss Tennis die Premiere des WTA-Turniers von Biel durchgeführt werden kann. Doch wie weit sind die Bauarbeiten fortgeschritten?

Drei Hallenplätze, mobile Tribünen für bis zu 2 500 Zuschauern, diverse Büroräumlichkeiten, Garderoben, VIP-Bereich und ein Medienzentrum wird die neue Halle umfassen, welche zurzeit bei Swiss Tennis im Bözingenfeld gebaut wird. Rund 8.5 Mio Franken kostet der Neubau inkl. dem entsprechenden Landkauf. 1.5 Mio übernimmt das Bundesamt für Sport BASPO, für den Rest kommt Swiss Tennis mit Eigen- und Fremdkapital (Hypothek) auf. „Bis jetzt sind wir im Fahrplan“, freut sich Swiss Tennis-Geschäftsführer Stefan Flückiger. „Trotz der misslichen Wetterverhältnisse zu Beginn des Bauprojekts konnten wir wie geplant das Fundament erstellen. Bis Ende der Woche werden die Betonarbeiten abgeschlossen sein. Ab Mitte August werden dann in einer spektakulären Aktion die vorgefertigten Holzbau-Elemente gebracht und aufgebaut.“

Auch von Seiten der Turnierorganisation des WTA-Turniers – Infront Ringier – ist man mit dem Fortschritt der Vorbereitungen zufrieden. Lukas Troxler, der neue Turnierdirektor, ist bereits in Kontakt mit der Stadt Biel und dem Regionalverband Biel-Seeland bezüglich möglichen Synergien. «Kooperationen sind uns wichtig und wir haben in den ersten Sitzungen viel viel Entgegenkommen und Wohlwollen festgestellt.» erklärte Troxler gegenüber dem Bieler Tagblatt.

Wie vor zwei Wochen anlässlich des WTA-Turniers in Gstaad festgestellt werden konnte, stösst das Frauentennis mit den herausragenden Schweizer Athletinnen auf grosses Interesse von Seiten der Zuschauer und Medien. Die Tennisfans dürfen sich also auf das zweite Frauenturnier in unserem Land freuen.

In unserer Bildergalerie können Sie den aktuellen Stand der Bauarbeiten mitverfolgen.    

Medienberichterstattung
Bieler Tagblatt, 15.07.2016: Das WTA-Turnier ist am Entstehen
Bieler Tagblatt, 15.07.2016: Wie es zum WTA-Turnier in Biel kam
Sponsoring Extra, Juli: Vorteil Frauentennis

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8