Strategie

Die übergeordnete Strategie und Zielsetzungen des Verbandes

Die Gesamtstrategie von Swiss Tennis verfolgt vier zyklische Hauptzielsetzungen:

Die Geschäftsstelle in Biel ist die administrative und organisatorische Drehscheibe von Swiss Tennis, dem nationalen Dachverband zur Förderung des Tennissports auf allen Stufen.

Die rund 50 Mitarbeitenden sind unter anderem Ansprechpartner für:

  • unsere rund 900 Mitglieder (Clubs und Center), Turnierorganisatoren und Funktionäre
  • 52 000 Wettkampfspieler:innen
  • Nachwuchsspieler:innen und ihr Umfeld
  • Sponsoren und Partner
  • Medien und die Öffentlichkeit

Zu den Hauptaufgaben der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle gehören

  • die Organisation des nationalen Wettkampftennis
  • die Koordination der gesamten Nachwuchsförderung
  • die Umsetzung der Spitzensportförderung und der Tennisausbildung von Nationalkadermitgliedern
  • die Kommunikation und Promotion des Tennissports auf allen Ebenen
  • die Akquisition und Betreuung von Sponsoren und Partnern für den Verband, aber auch eventspezifisch
  • die Organisation von Davis Cup-, Billie Jean King Cup und anderen Events
  • die Sicherung gesunder Verbandsfinanzen

 

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Verbänden

Swiss Tennis arbeitet ausserdem eng mit folgenden Verbänden/Vereinigungen zusammen: 

Suche