SDA News

25. August 2022, 19:08

Bencic startet am US Open gegen Petkovic

Belinda Bencic startet am US Open mit einer Erstrunden-Partie gegen Andrea Petkovic (WTA 105).

Die als Nummer 13 gesetzte Ostschweizerin hat zwei von drei Duellen gegen die routinierte Deutsche gewonnen, das letzte allerdings 2018 in Washington knapp verloren. In der 2. Runde könnte es gegen die Rumänin Sorana Cirstea (WTA 38) zu einer Revanche für die Niederlage von letzter Woche in Cincinnati kommen.

Erste gesetzte Gegnerin von Bencic wäre gemäss Papierform die Tschechin Karolina Pliskova (WTA 22), erste höher eingestufte Gegnerin die als Nummer 4 gesetzte Spanierin Paula Badosa im Achtelfinal.

Die als Nummer 30 gesetzte Jil Teichmann trifft in der 1. Runde auf die knapp nicht gesetzte Chinesin Zhang Shuai (WTA 35). In der 3. Runde könnte die Rumänin Simona Halep warten.

Serena Williams bekommt es bei ihrem vermutlich letzten Turnier zum Auftakt mit der Montenegrinerin Danka Kovinic (WTA 80). Als Nächstes könnte die Nummer 2 der Welt, Anett Kontaveit, warten.

Bei den Männern erwischte Marc-Andrea Hüsler (ATP 102) ein schwieriges Los. Der Zürcher Linkshänder trifft in der 1. Runde auf den als Nummer 19 gesetzten Kanadier Denis Shapovalov, ebenfalls ein Linkshänder. Stan Wawrinka (ATP 288), der von einem geschützten Ranking profitiert, bekommt es mit einem Qualifikanten zu tun.

Daniil Medwedew startet seine Titelverteidigung gegen den Amerikaner Stefan Kozlov (ATP 110), der als Nummer 2 gesetzte Rafael Nadal gegen den australischen Wildcard-Empfänger Rinky Hijikata (ATP 198).

Wie erwartet fehlt Novak Djokovic im Tableau. Er musste seine Teilnahme absagen, weil ihm als Nichtgeimpftem die Einreise in die USA verwehrt bleibt.