SDA News

18. Oktober 2022, 14:35

Stricker und Bellier gewinnen zum Auftakt, Hüsler out

Dominic Stricker und Antoine Bellier gewinnen bei den ATP-Hallenturnieren in Antwerpen respektive Stockholm ihre Auftaktpartien. Marc-Andrea Hüsler blieb dagegen an seiner Starthürde hängen.

Der 20-jährige Dominic Stricker (ATP 136) erreichte zum insgesamt fünften Mal die Achtelfinals auf ATP-Stufe - nach Stuttgart auf Rasen und Gstaad auf Sand zum dritten Mal in diesem Jahr. Der Qualifikant aus dem Kanton Bern gewann in der belgischen Metropole gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp (ATP 34) 6:2, 6:4. Erst einmal - im letzten Jahr in Stuttgart gegen Hubert Hurkacz - hatte er einen höher klassierten Gegner bezwungen.

Im Achtelfinal kommt es nun zu einem Generationenduell gegen den 16 Jahre älteren Franzosen Richard Gasquet, der am Montag gegen Stan Wawrinka drei Matchbälle abgewehrt hatte.

Nicht mehr im Turnier dabei ist dagegen Marc-Andrea Hüsler. Der Zürcher (ATP 62) verlor gegen den an Nummer sechs gesetzten Argentinier Francisco Cerundolo (ATP 28) 7:5, 6:7 (3:7), 3:6.

Im Entscheidungssatz hielt Hüsler bis zum Stand von 3:3 mit, wurde dann jedoch zweimal gebreakt. Damit schied der 26-Jährige, der Anfang Oktober in Sofia sein erstes Turnier auf ATP-Stufe gewann, zum zweiten Mal in Folge in der Startrunde aus.

Antoine Bellier (ATP 192) erreichte in Schweden erst zum zweiten Mal in seiner Karriere einen ATP-Achtelfinal. Der 25-jährige Genfer gewann in der 1. Runde 6:4, 6:2 gegen den 43 Positionen besser klassierten Russen Alexander Schewtschenko, wie er ein Qualifikant.

Seinen bisher grössten Erfolg hatte Bellier im Juni beim Rasenturnier auf Mallorca gefeiert, als er bis in die Halbfinals vorgestossen war. In Stockholm trifft der 1,96 m grosse Romand nun in einem Linkshänder-Duell auf den als Nummer 4 gesetzten Kanadier Denis Shapovalov.