International

myTennis

Turniere

24. Februar 2023, 13:28

Turnierdirektor:innen – ohne sie geht gar nichts

Im Jahr 2023 werden in der Schweiz 18 Turniere der ITF World Tennis Tour ausgetragen (Profis und Juniors). Ohne das Engagement unzähliger Freiwilliger wäre das undenkbar. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer rücken wir ab sofort die Direktorinnen und Direktoren der besagten Turniere ins längst verdiente Scheinwerferlicht.

Den Anfang macht Marco Meyer, Direktor des mit 25 000 Dollar dotierten ITF-Turniers von Trimbach im Kanton Solothurn. Der studierte Jurist, der auch als Geschäftsführer des Tennis Centers in Trimbach amtet, hat Swiss Tennis einige Fragen zu seiner Tätigkeit als Turnierdirektor beantwortet:

Wie kamen Sie dazu, Turnierdirektor zu werden?

In Trimbach gehört die Organisation und Durchführung von Turnieren seit Jahren zu unseren Kernaktivitäten. Unser Team macht das Woche für Woche mit viel Leidenschaft. So ist der Wunsch entstanden, nebst unzähligen nationalen und regionalen Turnieren auch ein Event auf internationaler Stufe durchzuführen. Den jungen Schweizer Talenten eine Bühne zu bieten, macht enorm Freude. Der finanzielle Gewinn hält sich dabei zwar in Grenzen, aber die Genugtuung ist umso grösser.

Warum ist es Ihnen wichtig, sich für das Schweizer Tennis zu engagieren?

Weil ich Sport als etwas sehr Wichtiges und Sinnvolles für die Gesellschaft erachte. Dabei vertrete ich ausserdem den Standpunkt, dass Tennis die Königssportart ist.

Was ist das Schönste, was Ihnen je passiert ist als Turnierdirektor?

Aus unzähligen schönen und bleibenden Geschichten sticht sicherlich eine besonders hervor: Im Jahr 2016 durften wir Daniil Medvedev den Siegerpokal überreichen. Er kam als Spieler ausserhalb der Top-300 ans ITF-Turnier von Trimbach und wurde später zur Nummer eins der Welt. Ganz besonders bleibt mir in Erinnerung, wie mich Medvedev nach dem Turnier gefragt hat, ob ich ihm helfen könnte, vermehrt in der Schweiz Tennis zu spielen.

Was ist das Kurioseste, was Ihnen je passiert ist als Turnierdirektor?  

Im März 2020 waren wir bereit, unser ITF-Turnier in Trimbach trotz erschwerter Umstände mit einem neuen Hauptsponsor und unzähligen Attraktionen über die Bühne zu bringen. Als einen Tag (!) vor Turnierstart der erste weltweite Corona-Lockdown verhängt wurde – zuerst vom internationalen Tennisverband, kurz darauf auch vom Schweizer Bundesrat. Die letzten Stunden bis zur definitiven Absage des Turniers und vieles, was danach folgte, waren – sagen wir es Mal so – ein grosses und ziemlich kurioses Abenteuer. 

Auf was sind Sie besonders stolz bei Ihrem Turnier?

Zuletzt hatten wir einen Schweizer Turniersieger. Noch einmal herzliche Gratulation an Leandro Riedi, der das einfach fantastisch gemacht hat. Es war sein erster Sieg bei einem Turnier der Stufe ITF M25. So etwas macht auch einen Veranstalter mächtig stolz!

Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Turniers?

Wir müssen dringend unsere Infrastruktur erneuern, was für einen Club in unserer Grössenordnung doch eine Herkulesaufgabe ist. Wenn wir das aber schaffen, sehe ich eine erfreuliche Zukunft für das Turnier.

Das ITF-M25-Turnier von Trimbach findet vom 13. bis 19. März 2023 statt. Sämtliche ITF-, ATP- und WTA-Turniere in der Schweiz finden Sie im Veranstaltungskalender von Swiss Tennis.  


Bild: © Stadtanzeiger Olten

Ähnliche News