SDA News

30. August 2022, 01:58

Drei von drei Schweizern am Starttag out

Der erste Tag des US Open endet für die Schweizer Delegation mit einer Nullrunde. Drei traten an, alle drei verloren in der 1. Runde.

Nach Stan Wawrinka schieden auch Alexander Ritschard und Jil Teichmann aus, der Zufriedenheitsgrad dürfte aber unterschiedlich sein.

Der Qualifikant Alexander Ritschard (ATP 186) verlor erwartungsgemäss gegen den als Nummer 6 gesetzten Félix Auger-Aliassime 6:3, 6:4, 3:6, 6:3. Wie bei seinem Grand-Slam-Debüt in Wimbledon gegen Stefanos Tsitsipas gewann er gegen einen wesentlich höher kotierten Gegner auf einem der grossen Courts einen Satz, war aber zu wenig effizient, um eine Überraschung zu schaffen. Während der Kanadier die Hälfte seiner Breakbälle (4 von 8) nützte, verwertete der 28-jährige Zürcher nur gerade zwei von zwölf.

Die als Nummer 30 gesetzte Jil Teichmann unterlag nach einem ansprechenden Start der Chinesin Zhang Shuai (WTA 36) mit 4:6, 2:6 in nur 76 Minuten rdeutlich. Die in Barcelona geborene Linkshänder führte 3:1, gewann in der Folge aber nur noch drei weitere Games.

Bei ihrer fünften Teilnahme in New York verlor die Seeländerin zum dritten Mal in der 1. Runde, dazu zweimal in der zweiten. Überhaupt gelingt es ihr bei Grand-Slam-Turnieren nur selten, ihr Potenzial auszuspielen. Ein Achtelfinal beim letzten French Open ist ein einsamer Ausreisser nach oben.