SDA News

1. Oktober 2022, 17:08

Hüsler erstmals in einem ATP-Final

Marc-Andrea Hüsler (ATP 95) steht zum ersten Mal überhaupt in einem Final eines ATP-Turniers.

Der 26-jährige Zürcher bezwang in Sofia im Halbfinal den in der Weltrangliste 65 Positionen besser klassierten Italiener Lorenzo Musetti 7:6 (7:5), 7:5 und trifft nun auf den Dänen Holger Rune (ATP 31).

Im dritten Halbfinal auf der ATP-Tour klappte es für Hüsler mit der Final-Premiere. Der Linkshänder schlug einmal mehr stark auf und liess nur einen Breakball zu, den er beim Stand von 4:4 im zweiten Satz abwehrte. Nach dem ersten Service, den er zu 64 Prozent ins Feld brachte, gewann er 40 von 48 Punkten.

Zwar hatte Hüsler im ersten Duell gegen Musetti seinerseits nur einen Breakball, diesen nutzte er aber sogleich zum Matchgewinn nach 97 Minuten Spielzeit. In der Kurzentscheidung des ersten Durchganges hatte der Schweizer Davis-Cup-Spieler ein 1:5 gedreht. "Mir fehlen die Worte. Ich kann nicht glauben, dass ich im Final stehe", sagte Hüsler.

Musetti, der im Juli nach einem Finalsieg gegen den Weltranglisten-Ersten Carlos Alcaraz in Hamburg triumphiert hatte, ist der zweite klar besser klassierte Spieler, den Hüsler in der bulgarischen Hauptstadt bezwungen hat. In der 2. Runde eliminierte er in drei Sätzen den als Nummer 2 gesetzten Pablo Carreño Busta (ATP 14). Gegen den Spanier kassierte er eines von nur zwei Breaks an diesem Turnier.

Im Final bekommt es Hüsler nicht mit dem topgesetzten Jannik Sinner (ATP 10) zu tun, sondern mit Rune, der den Italiener 5:7, 6:4, 5:2 (Aufgabe) bezwungen hat. Gegen den Dänen gewann der Schweizer das bisher einzige Duell im vergangenen Juli in Bastad. So oder so macht Hüsler im Ranking einen grossen Sprung nach vorne, bei einem Finalsieg wird er in die Top 65 vorstossen, ansonsten auf Platz 74.