SDA News

19. Oktober 2022, 16:17

Schweizer-Schreck Gasquet stoppt auch Stricker

Der Schweizer Qualifikant Dominic Stricker (ATP 136) scheidet beim ATP-Hallenturnier in Antwerpen aus.

Der 20-jährige Berner unterliegt im Generationenduell dem 16 Jahre älteren Franzosen Richard Gasquet (ATP 82) knapp 6:7 (6:8), 5:7.

In der ersten Runde hatte Gasquet gegen Stan Wawrinka drei Matchbälle abgewehrt, und auch gegen Stricker zeigte sich der Altstar nervenstark. Im Tiebreak des ersten Satzes hatte der Juniorensieger des French Open 2020 einen Satzball, den er aber nicht nutzen konnte. Dennoch wird sich Stricker in der Weltrangliste um knapp zehn Plätze verbessern. Nächste Woche wird er dank einer Wildcard bei den Swiss Indoors in Basel am Start sein.

Für Antoine Bellier ist der Turnierauftritt dieser Woche ebenfalls beendet. Der 26-jährige Genfer, Nummer 192 der Weltrangliste, unterlag in den Achtelfinals des ATP-250-Hallenturniers in Stockholm dem als Nummer 4 gesetzten Kanadier Denis Shapovalov (ATP 20) 4:6, 5:7. Es war Belliers zweite Achtelfinal-Qualifikation, nachdem er im Juni auf Rasen auf Mallorca in die Halbfinals vorgestossen war.

Bellier wehrte sich gegen Shapovalov gut. Er gestand der Weltnummer 20 nur ein Break pro Satz zu (zum 0:1 und zum 5:6).