SDA News

22. Oktober 2022, 16:58

Wawrinka gegen Ruud, Hüsler gegen Auger-Aliassime

Die Schweizer Tennisprofis erwischen an den Swiss Indoors schwierige Auftaktgegner: Stan Wawrinka startet gegen Casper Ruud, Marc-Andrea Hüsler gegen Félix Auger-Aliassime.

Die drei Schweizer im Hauptfeld der Swiss Indoors in Basel wurden vom Los nicht gerade begünstigt. Stan Wawrinka (ATP 193), der von einem geschützten Ranking profitiert, trifft in der 1. Runde auf die Weltnummer 3 Casper Ruud. Der Norweger gewann je zweimal die ATP-Turniere in Genf und Gstaad und ist in der Schweiz in einem ATP-Hauptfeld noch ungeschlagen.

Auch der derzeit beste Schweizer Marc-Andrea Hüsler (ATP 62) bekommt es gleich zum Auftakt mit einem Top-Ten-Spieler zu tun. Sein Gegner Félix Auger-Aliassime aus Kanada gewann am vergangenen Sonntag das Turnier in Florenz und steht dieses Wochenende auch in Antwerpen noch im Einsatz.

Die besten Chancen auf den Einzug in die Achtelfinals hat wohl Dominic Stricker (ATP 136) gegen den gut 100 Plätze besser klassierten, gross gewachsenen Maxime Cressy aus den USA. Das bisher einzige Duell gewann der Berner im Juli in Stuttgart auf Rasen in drei Tiebreaks. Auch diesmal dürften Aufschlagverluste eine Seltenheit sein.

Der topgesetzte Carlos Alcaraz startet gegen den talentierten 20-jährigen Engländer Jack Draper (ATP 48). Die Partie wird am Montagabend der Höhepunkt des Eröffnungstages sein.