SDA News

29. Juli 2022, 14:28

Viktorija Golubic verpasst zweiten Halbfinal in diesem Jahr

Viktorija Golubic scheidet im WTA-Turnier in Warschau in den Viertelfinals aus. Die Zürcherin verliert gegen die Italienerin Jasmine Paolini 6:1, 2:6, 2:6.

Vorerst sprach alles für Golubic. Es schien, als sichere sich die Schweizerin nach zwei Drei-Satz-Erfolgen in den beiden Runden zuvor ihre zweite Halbfinal-Qualifikation nach jener im Rasen-Turnier im vergangenen Monat in Nottingham auf direktem Weg. Doch nach dem klar gewonnenen ersten Satz war es vorbei mit der Herrlichkeit.

Golubic verlor den Faden - und am Ende auch die Partie gegen eine Kontrahentin, die sie in den bisherigen drei Duellen stets geschlagen hatte. Zuletzt hatte sie die Italienerin im März im WTA-1000-Turnier in Indian Wells in Kalifornien bezwungen.

Paolini ist als Nummer 58 im Ranking zwar fast 50 Plätze besser klassiert, doch die Weltrangliste ist derzeit nach dem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon, bei dem es wegen des Ausschlusses der Spielerinnen und Spieler aus Russland und Weissrussland keine Punkte zu gewinnen gab, ein Klassement mit beschränkter Aussagekraft.

Golubic hatte vor dem Saisonhöhepunkt auf Rasen, bei dem sie in der 2. Runde ausschied, ebendiesen Platz 58 innegehabt, fiel aber auf Position 100 zurück, weil ihr die Punkte für die letztjährige Viertelfinal-Qualifikation aus der Wertung fielen.

Swiatek verliert erstmals in diesem Jahr auf Sand

Im Halbfinal trifft Paolini überraschend nicht auf Iga Swiatek. Die Weltnummer 1 aus Polen musste ausgerechnet beim Heimturnier ihre erste Niederlage in diesem Jahr auf Sand einstecken. Die zweifache French-Open-Siegerin unterlag im Viertelfinal der Französin Caroline Garcia (WTA 45).