Ausbildung

31. Januar 2023, 11:26

Innovieren: Gutes bewahren, Neues wagen!

Wer sich weiterentwickeln will, muss neugierig bleiben. So lässt sich das Schwerpunktthema der diesjährigen Ausbildungsforen in aller Kürze zusammenfassen. Warum aber ist Innovieren grundsätzlich im Leben wichtig? Was bringt es im Tennistraining? Und was bringt es Ihrem Tennisclub?

«Wir lernen nicht aus Erfahrung, sondern beim Nachdenken über eine Erfahrung», sagte schon der Philosoph und Pädagoge John Dewey. Reflektieren ist also eine Grundvoraussetzung um Routinen, Gewohntes, Vertrautes zu verlassen, neue Wege einzuschlagen und Veränderungen anzustreben.

Hier setzt auch der Handlungsbereich «Innovieren» von J+S an. Dabei stehen die beiden Handlungsfelder «sich kontinuierlich weiterentwickeln» und «die eigenen Aktivitäten weiterentwickeln» im Fokus.

Sich kontinuierlich weiterentwickeln

«Selbstreflexion, also das bewusste Nachdenken über das eigene Handeln, ist der Schlüssel, um sich persönlich weiterzuentwickeln», sagt Jürg Bühler, Sportpsychologe und Leiter Ausbildung und Entwicklung bei Swiss Tennis.

Sie können immer wieder bewusst über Ihre Haltung und Handlungen nachdenken, indem Sie sich selbst Fragen stellen: Was sind meine persönlichen Stärken? Was zeichnet mich aus? Wie begegne ich meinem Gegenüber? Steh ich hinter dem, was ich tue? Wie trete ich auf? Wie kommuniziere ich? Was treibt mich an? Falls Sie übrigens wissen wollen, was Ihre Motivatoren sind – machen Sie den Test und finden Sie es heraus.

Indem man immer wieder über sich und sein Handeln nachdenkt, werden Wünsche und Ziele klarer. Und Ziele sind nicht nur im Sport, sondern auch bei der persönlichen Weiterentwicklung von zentraler Bedeutung. Sie sind Orientierungshilfe und Motivationsspritze.

«Ob privat oder im Sport: Wichtig ist, dass man sich konkrete, realistische und attraktive Ziele setzt. Je verbindlicher ein Ziel ist, desto eher kann man es erreichen», so Jürg Bühler. Beispiele können sein: Ich bewege mich zweimal pro Woche eine Stunde an der frischen Luft oder als Tennistrainerin bin im immer mindestens 15 Minuten vor Lektionsbeginn da.
Sehen Sie sich dazu auch den Baustein Zielsetzung für eine Tennistrainingseinheit in der Übungssammlung «Play&Improve» von Swiss Tennis an.

Wer sich weiterentwickeln will, muss also neugierig bleiben und sich regelmässig weiterbilden. Die gute Nachricht: Bildung macht nicht nur klüger, sondern auch glücklicher – so das Fazit einer europäischen Studie.*

Eigene Aktivitäten weiterentwickeln

Das zweite Handlungsfeld setzt bei den Aktivitäten an. Auch hier gilt es, in einem ersten Schritt bewusst über diese nachzudenken. Stellen Sie als Tennistrainerin oder Leiter Ihre Aktivitäten immer wieder in Frage: Würde ich zu mir ins Training gehen wollen? Habe ich die Trainingseinheit sinnvoll strukturiert? Bin ich auf alle meine Schüler:innen eingegangen?

Hier können auch Rückmeldungen von aussen hilfreich sein, indem man zum Beispiel einen Leiterkollegen oder -kollegin um Feedback zum Unterricht bittet. Auch positive Signale der Gruppe (z. B. Freude, Fortschritte) oder Warnsignale (z. B. Absenzen, Unruhe) können einem hier wichtige Inputs liefern.

Clubs in Bewegung

Innovieren ist nicht nur persönlich wichtig. Die Handlungsempfehlungen lassen sich auch auf Clubs übertragen. Innovative Clubs nehmen regelmässig Standortbestimmungen vor (z.B. Mitgliederbefragungen, offene Feedbackkultur) und leiten daraus Ziele und Massnahmen ab.

Sie beobachten die Entwicklung ihrer Sportart (z.B. über Verbandswebsite, Newsletter, soziale Medien, Austausch an Kursen, usw.), sind offen für Trends und prüfen laufend, ob sie ihr Angebot erweitern, anpassen oder zugänglicher machen können (z. B. Mädchenförderung, Integration von Menschen mit Behinderungen).

«Ausserdem machen sich innovative Clubs für den Leiter- und Funktionärsnachwuchs stark. Leute für eine Aufgabe im Club zu motivieren ist kein Selbstläufer und muss gepflegt werden», so Jürg Bühler. Das neue Club Forum (10. März 2023) nimmt sich mit den Schwerpunkten Ehrenamtlichkeit fördern, Mädchenförderung oder Mitgliedergewinnung genau solchen Themen an. 


*Thöne-Geyer, B. et al. (2015). Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung. Ergebnisse der europäischen Studie «Benefits of Lifelong Learning»

Swiss Tennis Forum

Das Swiss Tennis Forum bietet mit Fachreferaten, Best-Practice-Beispielen und Podiumsdiskussionen spannende Inputs für Tenniscoaches zum Thema «Innovieren».

  • 10.03.2023: Club Forum NEU
    Für alle Personen, die sich in Schweizer Tennisclubs engagieren.
  • 11.03.2023: Vaudoise Kids Tennis Forum
    Dies ist der Treffpunkt der Tennisunterrichtenden im Bereich 5- bis 12-Jährige.
  • 12.03.2023: Trainer Forum
    Der Fortbildungshöhepunkt für alle diplomierten Tennislehrer:innen und Trainer:innen.


Die Foren können als Präsenzkurs in Biel oder als Online-Kurs besucht werden. Anmeldungen sind noch bis am 10. Februar 2023 möglich.

Ähnliche News