International

myTennis

Athleten

23. Januar 2023, 18:00

Monday Update: Zweiter Doppelsieg in Folge für Dürst

In Frankreich gewann Jenny Dürst ihr zweites Doppelturnier in Folge (W25), während Joanne Züger (W40, Einzel), Lulu Sun (W25, Einzel), Luca Castelnuovo/Yannik Steinegger (M15 Doppel) sich jeweils über einen Finaleinzug auf der ITF World Tennis Tour freuen konnten. Auf Juniorenstufe gewann Nikola Djosic in Dubai das J60-Endspiel im Doppel und zog im Einzel ebenfalls in den Final ein.

In der neuen Turnierkategorie W40 zog Joanne Züger in Indien ins Endspiel ein. Die an Nummer 2 gesetzte Sissacherin unterlag dort der Russin Anastasia Tikhonova (#5) in zwei Sätzen. 

Als Nummer 1 war die Genferin Lulu Sun beim W25-Turnier in Boca Raton (USA) gesetzt. Doch auch sie musste sich im Endspiel geschlagen geben. Die Nummer 4 der Setzliste, die Mexikanerin Renata Zarazua, gewann in zwei Sätzen. 

Ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben musste sich das Schweizer Duo Luca Castelnuovo/Yannik Steinegger. An Nummer zwei gesetzt standen sie im Final des M15-Turniers in Bressuire (F) den topgesetzten Einheimischen Jacq/Lamasine gegenüber. Diese setzten sich schliesslich 6:4, 7:5 durch. In ihrem dritten gemeinsamen Auftritt war es der zweite Finaleinzug für Castelnuovo/Steinegger. 

Auf der ITF-Juniorentour wusste der 15-jährige Nikola Djosic zu überzeugen. Der B-Kader-Spieler von Swiss Tennis gewann beim J60-Turnier in Dubai zusammen mit dem Deutschen Dominic Ducarius den Doppelfinal gegen die beiden Griechen Spyrou/ Tsitsipas (Pavlos ist der jüngere Bruder des aktuellen Weltranglisten-Vierten) in drei Sätzen. Ebenfalls über die volle Distanz ging der Einzelfinal, den Djosic mit 4:6, 6:1, 6:7(4) verlor. 

In Australien stehen ausserdem diese Woche die beiden Junioren Kilian Feldbausch und Patrick Schön im Einsatz. Am Juniorenturnier der Australian Open steht der topgesetzte Genfer Feldbausch bereits in der dritten Runde. Der Zürcher Schön bestreitet seine Zweitrundenpartie in der Nacht auf morgen. 

Wo alle unsere Athlet:innen international im Einsatz stehen, entdecken Sie auf unserer interaktiven "Players on Tour"-Karte. 

Wettkampf der Grossregionen in der Schweiz

Am Wochenende fanden im Rahmen der überregionalen Förderung der Wettkampf der Grossregionen U13 im nationalen Leistungszentrum in Biel statt.

Es kam dabei zu teilweise sehr knappen und bis zum Ende äusserst spannenden Begegnungen. Es gelangen auch diverse Revanchen in Einzel-Partien im Vergleich zur Vorwoche an den Junioren-Schweizermeisterschaften. Die Resultate der Matches (Einzel und Doppel) sind unter den entsprechenden Links einsehbar.

 

Boys U13 - Resultate

1. Zentralschweiz

2. Mittelland

3. Westschweiz

4. Ostschweiz

 

Girls U13 - Resultate

1. Westschweiz

2. Mittelland

3. Zentralschweiz

4. Ostschweiz/Südschweiz

 

Anfang Februar werden sich dann die Grossregionen in den Alterskategorien U15 messen.

 

Ähnliche News