International

myTennis

National Teams

3. Februar 2023, 21:48

Davis Cup: Alles ausgeglichen zwischen Deutschland und der Schweiz

Nach dem ersten Tag der Davis-Cup-Begegnung zwischen Deutschland und der Schweiz stehen beide Teams mit je einem Punkt zu Buche. Die Entscheidung in Trier (D) fällt am Samstag.

Marc Andrea Hüsler (ATP 53) brachte das Securitas Swiss Davis Cup Team gegen Oscar Otte (ATP 80) in Front. Stan Wawrinka (135) musste sich anschliessend Alexander Zverev (ATP 14) geschlagen geben.

Steigerungslauf von Marc-Andrea Hüsler

Schlechter hätte Marc-Andrea Hüsler kaum in die Partie gegen Oscar Otte starten können. Mit einem Doppelfehler im ersten Aufschlagspiel besiegelte er den frühen Breakrückstand. Und auch in der Folge machte der 26-jährige Schweizer einen nervösen Eindruck. Hüsler kassierte ein weiteres Break und musste den ersten Satz nach nur einer halben Stunde seinem Gegner aus Deutschland überlassen. «Ich war überrascht, wie nervös ich am Anfang war und fühlte mich nicht wohl auf dem Platz», gab der Zürcher später zu Protokoll. Gegenteilige Ereignisse dann im zweiten Durchgang: Plötzlich war es Oscar Otte, dem zu viele Fehler unterliefen und der seinen Service bei erster Gelegenheit abgeben musste. Gleichzeitig konnte Marc-Andrea Hüsler sich zu steigern. Der Schweizer begann angriffiger zu spielen und vermochte damit seinen Gegner häufiger unter Druck zu setzen. «Es war wichtig, dass ich weiter an mich glaubte. So fand ich je länger, je mehr meinen Rhythmus», analysierte Hüsler. Nach gut einer Stunde und einem weiteren Break für Hüsler war die Hypothek des verlorenen Startsatzes getilgt.

Im dritten und entscheidenden Durchgang bekamen die gut 4 000 Zuschauer:innen in der ausverkauften Arena Trier – darunter rund 100 Fans aus der Schweiz – dann erstmals eine ausgeglichene Partie zu sehen. Nach zunächst je zwei erfolgreich absolvierten Aufschlagspielen, vermochte Otte ein Break Hüslers umgehend zu kontern. Direkt im Anschluss breakte der Schweizer den Deutschen aber erneut und erzwang damit die Entscheidung. Nach einem Steigerungslauf siegte Marc-Andrea Hüsler letztlich mit 2:6, 6:2 und 6:4. «Es freut mich, dass ich einen Weg fand, den Sieg nach Hause zu bringen. Daraus schöpfe ich extrem viel Vertrauen für die nächsten Partien», so der Mann aus Rüschlikon.

Alexander Zverev zu stark für Stan Wawrinka

Zwischen Stan Wawrinka und Alexander Zverev entwickelte sich schon früh die erhofft hochkarätige Partie. Den besseren Start erwischte dabei der Deutsche, seines Zeichen Olympiasieger und zweifacher Gewinner der ATP Finals. Er nahm dem dreifachen Grand-Slam-Sieger aus der Schweiz früh im ersten Satz den Aufschlag ab. Doch Wawrinka wusste sich zu wehren und realisierte nur wenig später das Re-Break. Und dennoch hatte der Waadtländer am Ende den Verlust des Startsatzes zu beklagen. Ein weiterer Servicedurchbruch Zverevs brachte die Entscheidung. Mit dem Vorsprung im Rücken drehte der Deutsche in Durchgang Nummer zwei weiter auf. Er nahm Stan Wawrinka den Aufschlag erneut früh ab und blieb danach in seinen eigenen Servicegames unantastbar – auch weil sein Schweizer Gegner das Niveau aus dem ersten Satz nicht ganz halten konnte und vermehrt Fehler beging. Die letzten Zweifel über den Ausgang dieser Partie waren aus dem Weg geräumt, als Wawrinka seinen Aufschlag ein weiteres Mal abgegeben hatte. Letztlich holte sich Alexander Zverev das Match verdient in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:1.

Die Entscheidung um den Einzug in die Runde der 16 besten Nationen fällt am Samstag. Um 13 Uhr steht in der Arena Trier als erstes das Doppel auf dem Programm. Für dieses sind Dominic Stricker und Leandro Riedi für die Schweiz sowie Tim Pütz und Andreas Mies für Deutschland nominiert. Anschliessend kommt es zu den entscheidenden Einzeln. Alle Partie werden live auf den Kanälen der SRG (SRF, RTS, RSI) sowie beim Tennischannel International gezeigt.

Ähnliche News