SDA News

13. Februar 2023, 21:32

Stan Wawrinka gewinnt und fordert nun Richard Gasquet

Stan Wawrinka (ATP 130) steht beim ATP-500-Turnier von Rotterdam im Achtelfinal.

Der 37-jährige Waadtländer setzt sich in der 1. Runde gegen den Kasachen Alexander Bublik (ATP 50) 7:6 (7:5), 6:4 durch, den er Anfang Jahr bereits beim United Cup in Australien bezwungen hatte.

Wawrinka agierte bei seinem ersten Turniereinsatz nach dem erfolgreichen Davis-Cup-Wochenende vor allem mit dem eigenen Service sehr sicher. Bublik kam nur zu einer Breakchance. Wawrinka nahm dem grossgewachsenen, gebürtigen Russen den Service im zweiten Satz zum 3:2 ab.

Weiter geht es für Wawrinka in Rotterdam, wo er 2015 seinen bislang einzigen Indoor-Titel gewonnen hat, mit dem Duell gegen den ein Jahr jüngeren Richard Gasquet (ATP 45). Die erste von vier Begegnungen auf der ATP-Tour bestritten die beiden vor über 16 Jahren. Gasquet führt mit 3:1.