SDA News

24. Februar 2023, 21:44

Wawrinka verpasst zweiten Halbfinal nach Comeback

Stan Wawrinka scheidet am ATP-250-Turnier in Marseille im Viertelfinal aus.

Der in einem Monat 38-jährige Lausanner blieb zwei Tage nach dem Dreisatzsieg gegen Richard Gasquet gegen den 18-jährigen Franzosen Arthur Fils (ATP 118) chancenlos. 2:6, 3:6 lautete das Verdikt nach etwas mehr als einer Stunde und einem Doppelfehler beim sechsten Matchball.

Vielleicht hätten die Dinge einen anderen Verlauf genommen, wäre Wawrinka zu Beginn der Partie das frühe Break zum 2:0 geglückt, das auf dem Serviertablett bereitlag. Er führte im ersten Servicegame von Fils 0:40, verlor dann aber fünf Punkte in Serie und liess sich der Folge zweimal hintereinander selbst den Aufschlag abnehmen.

Obwohl Wawrinka seinen zweiten Halbfinal nach dem Comeback vor elf Monaten neben Metz im letzten September verpasste, kann er Positives aus den letzten Wochen mitnehmen. Dank den Viertelfinal-Vorstössen in Rotterdam und Marseille gehört die ehemalige Weltnummer 3 ab Montag wieder zu den Top 100 des ATP-Rankings.

Für Fils ist es der zweite Halbfinal in Marseille im Februar und der zweite Halbfinal in seinem dritten ATP-Turnier. Er hält in diesem Jahr bei 14:2 Siegen.