National

myTennis

Athleten

13. März 2023, 11:29

Nachwuchstalent 2022: Jetzt für Kilian abstimmen!

Der 18-jährige Genfer Kilian Feldbausch wurde für seine ausgezeichneten Leistungen als Nachwuchstalent 2022 der Schweizer Sporthilfe nominiert. Stimmen Sie jetzt für das Tennistalent ab!

Hier für Kilian abstimmen

Es ist bis am 19. März 2023 möglich abzustimmen. 

«Schon meine Eltern waren Tennisprofis.»
Dem Genfer Kilian Feldbausch wurde das Racket sozusagen in die Wiege gelegt. Schon sein Grossvater Franz spielte 1956 im Davis Cup für Deutschland, seine Mutter Cathy Caverzasio schaffte es bis zur Nummer 34 der Welt und spielte im Fed Cup für Italien und die Schweiz. Der 17-jährige Genfer gehört inzwischen im Junioren-Tennis zu den Top 5 der Welt und erreichte Anfang 2022 in Melbourne die Halbfinals am Junioren-Turnier der Australian Open. «Als nächstes will ich es in die Top 500 der ATP-Weltrangliste schaffen und irgendwann ein Grand-Slam-Turnier gewinnen.»

Top-Resultate 2022
3. Rang Junioren-EM
Top-5 der ITF Junoren-Weltrangliste
Halbfinalist Junioren Australian Open
Viertelfinalist Junioren Wimbledon und US Open


Der Sporthilfe Nachwuchspreis gilt seit 1981 als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Nachwuchssport. Bereits zum 41. Mal wird dieses Jahr die beste Nachwuchsathletin, der beste Nachwuchsathlet und das beste Nachwuchsteam der vergangenen Saison ausgezeichnet. Für viele junge Athlet:innen ist die Nomination die erste grosse Anerkennung auf ihrem Weg an die Weltspitze und eine wertvolle finanzielle Unterstützung.

Ähnliche News