International

myTennis

Athleten

Turniere

24. März 2023, 20:58

FlowBank Challenger Biel/Bienne: Auch Brunold von Copil gestoppt

Der Höhenflug von Mika Brunold beim FlowBank Challenger Biel/Bienne ist vorbei. Der 18-jährige Schweizer unterlag im Viertelfinal dem Rumänen Marius Copil.

Marius Copil (Q, ATP 422) entwickelt sich beim FlowBank Challenger Biel/Bienne aus Schweizer Sicht zum Spielverderber. Nachdem der 32-jährige Rumäne im Achtelfinal bereits den topgesetzten Dominic Stricker (1, ATP 118) ausgeschaltet hatte, musste eine Runde später auch Mika Brunold (WC, ATP 725) dran glauben. Der 18-jährige Baselbieter, der bei seinem zweiten ATP Challenger zum zweiten Mal im Viertelfinal stand, unterlag der ehemaligen Weltnummer 56 in zwei Sätzen mit 3:6 und 3:6. Dennoch darf Brunold nach Lugano auch in Biel auf eine hervorragende Turnierwoche zurückblicken. Im ATP-Ranking wird er schon bald unter den ersten 600 zu finden sein, nachdem er zu Beginn des Jahres noch Rang 891 belegte. Für Marius Copil kommt es im Halbfinal zur Begegnung mit dem Champion aus dem Jahr 2021. Der Brite Liam Broady (4, ATP 161) kämpfte sich in seinem Viertelfinal zum Drei-Satz-Sieg über den Kanadier Gabriel Diallo (8, ATP 212). Enger hätte die Partie dabei kaum verlaufen können, haben doch beide Spieler exakt gleich viele Punkte erzielt. Am Ende hiess es 3:6, 7:5 und 6:3 zu Gunsten Broadys.

Titelverteidiger auf Kurs

Derweil nahm Vorjahressieger Jurij Rodionov (2, ATP 131) auf seinem Weg zur Titelverteidigung eine grosse Hürde. Der Österreicher rang in einer hochklassigen Partie den Finnen Otto Virtanen (5, ATP 139) nieder. Nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit verwertete Rodionov seinen vierten Matchball zum 7:6, 5:7 und 6:3. Im Halbfinal trifft der Linkshänder auf den in Deutschland aufgewachsenen Libanesen Benjamin Hassan (ATP 325). Nachdem der 28-Jährige mit dem Schweizer Alexander Ritschard (7, ATP 186) bereits in der Startrunde einen gesetzten Spieler eliminiert hatte, bezwang er nun den Tschechen Norbert Gombos (3, ATP 133) in zwei Sätzen. Hassan steht damit zum dritten Mal in seiner Karriere unter den letzten Vier eines ATP Challengers.

Doppel-Final am Samstag

Bereits nur noch zwei Paarungen sind im Rennen um den Titel in der Doppel-Konkurrenz. Der Kroate Franko Skuor und der Rumäne Viktor Vlad Cornea setzten sich in ihrem Halbfinal gegen das indische Duo Balaji/Ramanathan durch. Ihnen gegenüberstehen werden die beiden Deutschen Constantin Frantzen und Hendrik Jebens, die am Freitag das tschechisch-slowakische Duo Kolar/Zelenay bezwangen. Am Samstag stehen ab 13 Uhr zuerst die beiden Einzel-Halbfinals und anschliessend der Doppel-Final auf dem Programm. Sämtliche Partien in der Jan Group Arena sind frei zugänglich und können ausserdem im Livestream verfolgt werden. 
 

FLOWBANK CHALLENGER BIEL/BIENNE - BIEL_BIENNE, SWITZERLAND
€118,000
20-26 MARCH 2023

RESULTS - MARCH 24, 2023
Men's
Singles -

Quarterfinals
[2] J. Rodionov (AUT) d [5] O. Virtanen (FIN) 76(4) 57 63
B. Hassan (LIB) d [3] N. Gombos (SVK) 76(2) 62
[4] L. Broady (GBR) d [8] G. Diallo (CAN) 36 75 63
[Q] M. Copil (ROU) d [WC] M. Brunold (SUI) 63 63

Men's
Doubles -

Semifinals
V. Cornea (ROU) / F. Skugor (CRO) d [4] N. Balaji (IND) / R. Ramanathan (IND) 75 63
C. Frantzen (GER) / H. Jebens (GER) d Z. Kolar (CZE) / I. Zelenay (SVK) 67(7) 64 10-5

ORDER OF PLAY - SATURDAY, MARCH 25, 2023
CENTRE COURT start 1:00 pm
B. Hassan (LIB) vs [2] J. Rodionov (AUT)

Not Before 2:30 pm
[Q] M. Copil (ROU) vs [4] L. Broady (GBR)
V. Cornea (ROU) / F. Skugor (CRO) vs C. Frantzen (GER) / H. Jebens (GER)

Ähnliche News