International

myTennis

National Teams

10. Mai 2023, 14:00

Billie Jean King Cup Finals 2023: Sevilla statt Zug

Das Schweizer Team um Captain Heinz Günthardt wird seinen Weltmeistertitel nicht wie erhofft in Zug verteidigen können. Der Internationale Tennisverband ITF hat heute die spanische Stadt Sevilla als Austragungsort der Billie Jean King Cup Finals 2023 bestätigt.

Am kommenden Samstag vor genau sechs Monaten kürten sich Belinda Bencic, Jil Teichmann, Viktorija Golubic und Simona Waltert in Glasgow zu Weltmeisterinnen. Im Endspiel der Billie Jean King Cup Finals bezwangen sie das Team aus Australien. Nur zu gerne hätten die siegreichen Spielerinnen und Captain Heinz Günthardt ihren Titel kommenden November in der Schweiz verteidigt. Die Kandidatur aus Zug mit der topmodernen Bossard Arena als Spielstätte nährte diese Hoffnungen. Nun ist klar: Trotz bester Voraussetzungen werden die Billie Jean King Cup Finals 2023 nicht in der Zentralschweiz, sondern im Süden Spaniens ausgetragen. Der Internationale Tennisverband ITF gab Sevilla den Zuschlag gleich für dieses und nächstes Jahr.

Enttäuschung bei Swiss Tennis

Bei Swiss Tennis zeigt man sich enttäuscht über die Nichtberücksichtigung der Schweizer Bewerbung. Verbandspräsident René Stammbach: «Die Verantwortlichen in Zug, die ihre Kompetenzen bereits als Organisatoren des ATP Challengers Finaport Zug Open unter Beweis gestellt hatten, haben eine hervorragende Kandidatur auf die Beine gestellt und alle Voraussetzungen dafür geschaffen, die Finals im Land der Titelverteidigerinnen austragen zu können. Ohne Zweifel hätte die Bossard Arena dem Anlass einen mehr als würdigen Rahmen verliehen. Mein Dank geht auch an den Kanton und die Stadt Zug, welche die Kandidatur unterstützten, an die Eidgenössischen Räte und das Bundesamt für Sport (Baspo), die eine substanzielle finanzielle Unterstützung zugesagt hatten und an den EV Zug für die Begleitung und Unterstützung der Kandidatur». Zug und die Bossard Arena hätten zwar dieses Mal den Zuschlag nicht erhalten, sich aber mit ihrem Dossier für künftige Grossanlässe empfohlen, so René Stammbach weiter.

Titelverteidigung bleibt das Ziel

Derweil bleiben die Ziele des Schweizer Teams dieselben. Nach dem Triumph im vergangenen Jahr soll der Titel verteidigt werden – auch in Sevilla. Vom 7. bis 12. November 2023 werden in vier Dreiergruppen zuerst die Halbfinalistinnen erkoren, ehe es in den KO-Duellen weitergeht. Noch nicht bekannt ist, auf wen die Schweizerinnen in der Gruppenphase treffen werden. Die Auslosung findet am 24. Mai 2023 statt.    

Captain Heinz Günthardt zum Austragungsort der Billie Jean King Cup Finals 2023

Ähnliche News