National

myTennis

11. August 2022, 09:29

Rado Interclub NLA Finalrunde: Wer wird Schweizermeister:in?

Am kommenden Wochenende vom 13. und 14. August 2022 kämpfen die jeweils vier besten Teams der diesjährigen Rado Interclub-Meisterschaften der Nationalliga A (NLA) auf der Anlage des LTC Winterthur um die Titel der Schweizermeister bei den Damen und den Herren. Für zwei der acht Halbfinalist:innen wäre der Titelgewinn eine Premiere.  

Unter den jeweils besten vier in beiden Kategorien befinden sich fünf Teams aus Zürich und Umgebung, zwei Equipen aus Neuenburg und die Bundeshauptstadt Bern ist einmal vertreten.

Bei den Damen bestreiten am Samstag, 13. August die Qualifikationssieger und Titelverteidigerinnen Grasshopper ZH den Halbfinal gegen den TC Dählhölzli, während im zweiten Halbfinal Mail NE und der TC Weihermatt Urdorf aufeinandertreffen. Die Paarungen bei den Herren lauten Sonnenberg gegen  Titelverteidiger Seeblick und CT Neuchâtel gegen Grasshopper ZH.

Halbfinals Damen

 

Halbfinals Herren

Während die GC-Damen ihren insgesamt 39. Titel anstreben, wäre es für ihre Gegnerinnen
vom TC Dählhölzli der insgesamt vierte Erfolg in der höchsten nationalen Liga. Der letzte Titelgewinn liegt jedoch schon beinahe vier Jahrzehnte zurück (1986).
Das Direktduell der beiden Teams hatte in der ersten Meisterschaftsrunde 5:1 für die Zürcherinnen geendet. 

Mail NE stand 2013 und 1968 zuoberst auf dem Podest, während ein Sieg für Weihermatt hingegen eine
Premiere wäre. Die Limmattalerinnen qualifizierten sich 2021 erstmals überhaupt für den Final, eine Leistung, die sie natürlich mindestens wiederholen möchten.
Gegen die Neuenburgerinnen hatten sie jedoch in der Vorrunde alle Einzelpartien verloren und gehen als Aussenseiter ins Rennen.

       

 

  

Die Grasshoppers stellen auch bei den Herren den Rekordsieger – 30 Mal triumphierten die Stadtzürcher bisher. Doch der letzte Erfolg liegt bereits 16 Jahre zurück: zwischen 2002 und 2006 hatte GC den Titel gleich fünfmal in Folge gewinnen können. Abgelöst worden waren sie 2007 durch ihre jetzigen Halbfinalgegner vom CT Neuchâtel, die heuer ihren insgesamt 4. Titel gewinnen könnten. Das Duell kündigt sich äusserst spannend an, hatte doch ihr Vorrundenduell vom vergangenen Dienstag mit einem knappen 5:4 für die Zürcher geendet.

Die Ära von Seeblick, dem amtierenden Meister, begann 2017, als sie im Final gegen GC den ersten ihrer bisher vier Titel gewinnen konnten. Einzig Qualifikationssieger Sonnenberg konnte sich in der NLA bisher noch keinen Meistertitel sichern – als einziges ungeschlagenes Team aus der Vorrunde starten sie jedoch als Favoriten ins bevorstehende Meisterrennen. Seeblick hingegen hatte sich erst im Match-Tiebreak des alles entscheidenden Doppels in der letzten Vorrunde bei Froburg Trimbach durchsetzen und schliesslich mit einem Punkt Vorsprung auf Kosten von Gegner Trimbach in den Halbfinal retten können. 

Die Titelvergabe vor Ort oder im Livestream mitverfolgen
Der hochspannende Kampf um die Schweizermeister-Titel in der höchsten nationalen Tennisliga wird am 13. und 14. August 2022 auf der Anlage des LTC Winterthur im Römerpark ausgetragen. Zuschauer:innen sind herzlich willkommen, es sind Tages- oder Dauerkarten erhältlich. Der Tennis Channel International überträgt von vier Plätzen live über ihre Plattformen und bieten ein Spezialangebot an. Alle Partien können auch im Liveticker via swisstennis.ch mitverfolgt werden.

Programm Halbfinals vom Samstag, 13. August 2022, in Winterthur:
Herren ab 09.00 Uhr: Sonnenberg – Seeblick und CT Neuchâtel - Grasshopper ZH
Damen nicht vor 11.00 Uhr: Grasshopper ZH – TC Dählhölzli und Mail NE – Weihermatt

Die Finalpartien am Sonntag beginnen um 10.00 Uhr.

 

Ähnliche News