National

myTennis

13. August 2022, 17:12

Rado Interclub NLA: GC trifft im Final auf Sonnenberg (Herren) und Mail NE (Damen)

Die Grasshoppers stehen bei den Damen und den Herren im Final der Rado Interclub NLA. Ihre Gegner im Kampf um die Schweizermeistertitel morgen Sonntag, ab 10.00 Uhr, sind Sonnenberg und Mail NE.

Spielplan 14. August 2022

Kurz nach 13 Uhr war es soweit: mit den GC-Herren stand der erste Finalist des Tages fest. Die Zürcher bezwangen CT Neuchâtel überraschend klar mit 5:0. Zwar war auch das Vorrundenduell zwischen den beiden Equipen zugunsten von GC ausgefallen, jedoch war die Begegnung mit 5:4 zumindest resultatmässig um einiges umkämpfter gewesen. Einfach machten es die Neuenburger ihren Gegnern auch heute nicht, wurden drei Partien doch erst im Champions Tie-Break entschieden. Spannend dabei die Duelle der jungen Schweizer Damien Wenger (N1.7/2) gegen Leandro Riedi (N1.6/1) und Kilian Feldbausch (N2.22) gegen Jeffrey von der Schulenburg (N2.18). Wenger wie Feldbausch gewannen den ersten Satz jeweils klar, bevor sie ihre Gegner zurückkommen liessen und schliesslich mit 8:10, resp. 7:10 im Champions Tiebreak unterlagen.

Sonnenberg zum ersten oder GC zum 31. Mal?
Letztmals war GC 2019 im Final gestanden, im Halbfinal hatten sie gleich wie heute Neuenburg ausgeschalten. Der letzte Titelgewinn ist für den Rekordmeister allerding länger her: 2006 konnte GC bei den Herren letztmals triumphieren.

Nur unwesentlich länger als GC brauchte Sonnenberg, um mit einem 5:1-Erfolg gegen den amtierenden Meister Seeblick ins Endspiel einzuziehen. Für Sonnenberg lebt damit der Traum vom ersten Meistertitel in der NLA weiter – nach zwei verlorenen Finals gegen… Seeblick. Seit 2020 spielt der Club in der höchsten nationalen Liga. In dieser Saison sind die Zürcher bisher noch ungeschlagen, in der Vorrunde bezwangen sie ihre morgigen Finalgegner knapp mit 5:4 – Spannung ist also für morgen weiter garantiert!

Die GC-Damen standen ihren Teamkollegen in nichts nach: auch sie zogen bereits nach den Einzelpartien ins Finale ein. Gegen den ohne all ihre Ausländerinnen angetretenen TC Dählhölzli liessen die Titelverteidigerinnen nichts anbrennen: sie gaben insgesamt gerade mal elf Games ab. GC kann nun also vom doppelten Titelgewinn bei den Damen und den Herren träumen – letztmals war das 2002 der Fall gewesen.

Reprise des Finals von 2013
Das wird jedoch das Team von Mail NE zu verhindern versuchen. Die Neuenburgerinnen, die erst auf diese Saison hin wieder ein Team in der höchsten nationalen Liga stellen, waren letztmals 2013 Meister geworden. Wie morgen standen sie damals im Endspiel den Grasshoppers gegenüber.

In der Vorrunde trennten sich die beiden Teams 3:3 unentschieden. Auch bei den Damen darf man somit auf eine spannende Finalpartie gefasst sein.

Programm Final, Sonntag, 14. August 2022, ab 10.00 Uhr
Damen: Grasshopper ZH – Mail NE.
Herren: Sonnenberg – Grasshopper ZH.

 

 

Ähnliche News