National

myTennis

14. August 2022, 17:57

Rado Interclub NLA: Doppelter Triumph für GC

GC heisst der neue Schweizermeister im Rado Interclub NLA bei den Damen und den Herren! Erstmals seit 2002 gewinnt der Zürcher Traditionsclub beide Titel.

Um kurz nach 16 Uhr bebte im LTC Winterthur der Court #6, als sich beide GC-Teams dort jubelnd in die Arme fielen. Innerhalb weniger Minuten hatten sowohl die Damen wie auch die Herren die hochspannenden Finalbegegnungen für sich entscheiden können.

Gegen Mail NE hatten die GC-Damen in der Vorrunde unentschieden 3:3 gespielt und auch die heutigen Partien waren heftig umkämpft. GC-Teamleaderin Ylena In-Albon unterlag Joanne Züger in zwei Sätzen, die anderen drei Einzelpartien wurden erst im Match-Tiebreak zugunsten von GC entschieden. Dabei drehten Dalila Jakupovic und Valentina Ryser nach jeweils verlorenem Startsatz ihre Einzelpartien noch, so dass GC mit einem 3:1-Vorsprung in die Doppelbegegnungen starten konnte. Zusammen mit Jakupovic war es die frühere Spitzenspielerin Amra Sadikovic, welche den entscheidenden Punkt zum 39. Titelgewinn der Zürcherinnen beitragen konnte.

Dritte Finalniederlage in Folge für Sonnenberg
3:3 lautete der Zwischenstand nach den Einzelpartien im Herrenfinal zwischen Sonnenberg und GC. Einen grossen Kampf lieferten sich dabei die jungen Schweizer Johan Nikles und Leandro Riedi. Letzterer stand mit 6:3, 5:0 bereits kurz vor dem Sieg, doch Nikles gab sich noch lange nicht geschlagen. Wie zuvor Riedi gewann er fünf Games in Folge, bevor Riedi sich mit lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans mit 7:5 durchsetzen konnte.

Es war auch Riedi, der zusammen mit Jeffrey von der Schulenburg den entscheidenden Punkt im Doppel gewinnen konnte. Zuvor hatten Jérôme Kym / Henry von der Schulenburg GC gegen Luca Margaroli / Giovanni Fonio dank eines Zweisatzsieges wieder in Führung gebracht. Rémy Bertola und Jakub Paul starteten für Sonnenberg besser ins die Doppelpartie gegen Riedi / von der Schulenburg, gewannen den ersten Satz mit 6:3, bevor sie den zweiten mit 2:6 verloren. Dieser Satzgewinn gab den GC-Spielern den nötigen Aufwind, das Match-Tiebreak gewannen sie mit 10:2, und die Jubelschreie waren so laut, wie die Enttäuschung auf der Gegenseite gross war. Zum dritten Mal in Folge stand Sonnenberg auf der Anlage des LTC Winterthur im Final – und zum dritten Mal mussten sie als Vize-Schweizermeister nach Hause reisen. Die GC-Herren freuen sich hingegen über den 31. Titelgewinn, ihren ersten seit 16 Jahren.

Sportanlage Sonnenberg - Grasshopper ZH 3:6.
Gianluca Mager (N1.3/1, ITA) s. Jozef Kovalik (N1.4/2, SVK) 6:4, 6:4.
Alessandro Giannessi (N1.4, ITA) s. Jelle Sels (N1.5, NED) 6:2, 6:0.
Johan Nikles (N1.5) u. Leandro Riedi (N1.6/1) 3:6, 5:7.
Giovanni Fonio (N1.9/1) u. Jérôme Kym (N2.12) 4:6, 3:6.
Jakub Paul (N1.9/2) u. Henry von der Schulenburg (N2.13) 2:6, 6:2, 8:10.
Rémy Bertola (N1.10) s. Jeffrey von der Schulenburg (N2.18) 7:5, 6:4.

Mager/Giannessi p. Kovalik/Sels 6:4, 4:4 ret.
Luca Margaroli (R1)/Fonio p. Kym/H. von der Schulenburg 3:6, 5:7.
Bertola/Paul p. Riedi/J. von der Schulenburg 6:3, 2:6, 2:10

Grasshopper ZH s. Mail NE 4:2.
Ylena In-Albon (N1.6) u. Joanne Züger (N2.11) 4:6, 3:6.
Dalila Jukupovic (N1.8, SLO) s. Mandy Minella (N2.12/1, LUX) 4:6, 6:2, 10:3.
Céline Naef (N1.10/2) s. Conny Perrin (N2.12/2) 6:2, 3:6, 10:7.
Valentina Ryser (N2.17) s. Sebastianna Scilipoti (N2.13) 3:6, 6:3, 10:1.

Jakupovic/Amra Sadikovic (N3.40) s. Perrin/Margo Yerolymus (N2.16, FRA) 6:2, 6:4.
In-Albon/Naef u. Züger/Minella 6:7(3), 3:3, ret. 

Ähnliche News