International

15. August 2022, 15:56

Monday Update: Waltert weiter auf dem Vormarsch, Schweizer Erfolge am Heimturnier

Simona Waltert klettert in der Weltrangliste dank eines Halbfinal-Einzuges in den USA weiter nach oben. Und auch der Nachwuchs schlug sich gut – insbesondere am Heimturnier 14&U in Basel.

Die Churerin Simona Waltert zog beim ITF W100 in Landisville (USA) in den Halbfinal ein. Die als Nummer 5 gesetzte Schweizerin unterlag dort allerdings dem aufstrebenden amerikanischen Talent Elizabeth Mandlik, Tochter der ehemaligen Top-Spielerin Hana Mandlikova, in zwei Sätzen.

In der Weltrangliste macht Waltert einen Sprung von weiteren 11 Plätzen gut. Sie belegt aktuell Rang 124 der Welt und ist damit hinter Belinda Bencic (WTA 11), Jil Teichmann (WTA 21) und Viktorija Golubic (WTA 88) die Schweizer Nummer vier.

Bei den Junior:innen stand für die U14-Jährigen das ITF-Turnier von Basel auf dem Programm. Und der einheimische Nachwuchs nutzte die Plattform, um sich in guter Form zu präsentieren.

In den Halbfinals der Girls gab es ausschliesslich Schweizer Duelle: die an Nummer 4 gesetzte Luana Kappeler bezwang die topgesetzte Anina Durrer, während die Turniernummer 2 Line Billeter sich gegen Lina Strassel (5) in drei Sätzen durchsetzen konnte. Im spannenden Endspiel konnte Kappeler schliesslich mit 4:6, 6:3, 6:4 jubeln.  

Kappeler gewann auch die Doppelkonkurrenz zusammen mit Durrer. Die Topgesetzten bezwangen ihre Landsfrauen Billeter/Strassle in zwei Sätzen.

Etwas weniger gut lief es den Schweizer Boys. Der topgesetzte Dany Robas unterlag im Halbfinal dem späteren Sieger aus Deutschland knapp mit 4:6, 6:3, 6:7(5) und auch im Doppel reichte es knapp nicht zum Sieg. Robas, der zusammen mit Mateo Fluri als Nummer 1 gesetzt war, lieferte sich mit den an Nummer 2 gesetzten Franzosen ein interessantes Match, das mit 0:6, 6:0, 9:11 verlorenging.

Eine tolle Leistung bot die 13-jährige Noelia Manta, die amtierende Schweizermeisterin Sommer U14. Bei ihrem ersten internationalen U16-Turnier stiess sie in Rutesheim (GER) gleich ins Endspiel vor.

Wo unsere Spieler:innen in dieser Woche im Einsatz stehen, können Sie auf unserer «Swiss players on tour» - Karte mitverfolgen.

 

 

Ähnliche News