International

Athleten

22. August 2022, 16:12

Monday Update: Turniersiege für Waltert und Lanz

Sowohl die 21-jährige Simona Waltert als auch die Juniorin Anina Lanz waren vergangene Woche im Doppel erfolgreich.

Simona Waltert erlebt derzeit die erfolgreichste Phase ihrer noch jungen Karriere. Auf Platz 123 der Weltrangliste so gut klassiert wie noch nie, bereitet sich die Bündnerin in New York auf die US Open vor. Dazu bestritt sie letzte Woche ein ITF-Turnier im Stadtteil Bronx. Im Einzel stiess Waltert dabei bis ins Halbfinale vor, wo sie an der Schwedin Mirjam Bjorklund scheiterte. Noch viel besser schnitt die 21-Jährige im Doppel ab. Zusammen mit der Russin Anna Blinkova erreichte sie das Finale und gewann dieses souverän in zwei Sätzen gegen Na-Lae Han (KOR) und Hiroko Kuwata (JPN). Für Simona Waltert war es der insgesamt elfte Turniersieg auf Stufe ITF.

Riedi nach Verletzung schon wieder in Topform

Leandro Riedi hat schwierige Wochen und Monate hinter sich. Verletzungen bremsten den 20-Jährigen just in dem Moment aus, als er begann auf der Profi-Tour so richtig Fuss zu fassen. Nun kann der Aufstieg des jungen Zürchers aber allem Anschein nach weitergehen. Beim ITF-Turnier in Aldershot (GBR) stiess Riedi vergangene Woche bis ins Finale vor und konnte damit seine zurückgewonnene Fitness wie auch sein Talent unter Beweis stellen. Erst der erfahrene Pole Filip Peliwo konnte den aufstrebenden Schweizer stoppen.

Schöner Erfolg auch für Lanz   

Die erst 17-jährige Anina Lanz hatte in Mönchengladbach (D) allen Grund zur Freude. Die Solothurnerin triumphierte beim ITF-Juniorinnenturnier gemeinsam mit der Einheimischen Tessa Johanna Brockmann. Im Finale der Doppel-Konkurrenz bezwangen die beiden das rein deutsche Duo, bestehend aus Karla Bartel und Anouk Richter. Damit wurden Lanz und ihre Partnerin der Rolle als topgesetztes und damit favorisiertes Doppel gerecht.

Mit Karolina Kozakova schaffte es in Prag eine weitere Schweizer Juniorin ins Finale eines ITF-Turniers. Der Titel war der 17-Jährigen aus Uzwil in der tschechischen Hauptstadt aber nicht vergönnt. Sie unterlag mit ihrer Partnerin Nikola Bartunkova (CZE) deren topgesetzten Landsfrauen Amelie Smejkalova und Tereza Valentova.

Prominenter Sieger in Muttenz

In Muttenz fand letzte Woche ein weiteres Turnier der Swiss Tennis International Tour by Rado statt. Vor den Toren Basels war dabei Damien Wenger der erfolgreichste Schweizer. Der Seeländer qualifizierte sich beim mit 25 000 Dollar dotierten ITF-Turnier fürs Halbfinale, wo er sich erst dem späteren Turniersieger geschlagen geben musste. Dabei handelte es sich um keinen geringeren als den Tschechen Lukas Rosol, einst die Nummer 26 der Welt. In der Doppelkonkurrenz schafften es die Einheimischen Andrin Casanova und Raffaele Mariani ins Halbfinale.

Ähnliche News