International

Athleten

8. September 2022, 09:07

US Open: Naef und Feldbausch im Viertelfinale

Die Schweizer Juniorinnen und Junioren machen Freude in New York. Sowohl Céline Naef als auch Kilian Feldbausch stehen im Viertelfinale der US Open.

Die aus Schweizer Sicht schönste Geschichte schrieb gestern Kilian Feldbausch. Just an seinem 17. Geburtstag schaffte der Genfer zum dritten Mal den Einzug ins Viertelfinale eines Grand Slam-Turniers der Junioren. Dasselbe war ihm zuletzt bereits in Wimbledon und davor schon in Melbourne – damals endete die Reise erst im Halbfinale – gelungen. In der dritten Runde der US Open hatte Feldbausch gestern alles andere als leichtes Spiel. Sein Gegner, der Amerikaner Michael Zheng, war trotz dessen Geburtstag nicht gewillt, dem Schweizer Geschenke zu machen. Und so ging die Partie dann auch über die volle Distanz, ehe Kilian Feldbausch schliesslich seinen Matchball zum 7:6, 4:6 und 6:4 verwertete. Im Viertelfinale trifft der junge Genfer nun auf Coleman Wong aus Hong Kong.

Premiere für Céline Naef

Mit Céline Naef hat es auch eine Schweizer Juniorin bei den US Open unter die letzten Acht geschafft. Die 17-jährige Schwyzerin traf in ihrer dritten Runde auf Anastasiia Gureva aus Russland. Die Partie verlief sehr ähnlich wie jene von Landsmann Feldbausch. Auch Naef konnte den ersten Satz für sich entscheiden, kassierte dann den Ausgleich und setzte sich am Ende doch noch durch. 6:2, 2:6 und 6:2 lautete schliesslich das Resultat zugunsten der jungen Schweizerin. Bei ihren ersten drei Grand Slam-Turnieren war für Céline Naef im Einzel jeweils in der dritten Runde Endstation. Nun steht sie also erstmals in einem Viertelfinale, in dem sie auf die Kanadierin Victoria Mboko treffen wird.

Ähnliche News