National

myTennis

Athleten

6. Oktober 2022, 12:55

Nationale Klassierung 2/22: Bencic und Wawrinka an der Spitze

In der halbjährlich aktualisierten Nationalen Klassierung kommt es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen zu einem Wechsel an der Spitze. Neu haben Stan Wawrinka und Belinda Bencic die Nase vorne.

Sehen Sie jetzt Ihr persönliches Ranking auf myTennis! Sollten Sie noch kein Login haben, können Sie dieses ganz einfach erstellen, eine Wettkampflizenz benötigen Sie dafür nicht. 

Im Frühling war Stan Wawrinka (N1.1) nach seiner längeren verletzungsbedingten Abwesenheit in der Nationalen Klassierung von Swiss Tennis nicht mehr zu finden. Nun ist der 37-Jährige Romand zurück - und wie: Wawrinka übernimmt sogleich wieder die Führung, nicht zuletzt dank seinen jüngsten Resultaten. Im September stiess er beim ATP-Turnier von Metz (FRA) bis ins Halbfinale vor und bezwang auf dem Weg dahin unter anderem Daniil Medvedev, die aktuelle Nummer 4 der Weltrangliste. Die Nationale Klassierung vor einem halben Jahr noch angeführt hatte Henri Laaksonen (N1.3). Der 30-Jährige ist neu auf Rang 3 – direkt hinter Marc-Andrea Hüsler (N1.2) – zu finden. Den grössten Sprung nach vorne macht der Genfer Antoine Bellier (N1.6), der sich von Rang 11 auf Rang 6 verbessert. Erstmals in den Top-10 anzutreffen ist Jérôme Kym (N1.9). Der 19-jährige Fricktaler klettert drei Ränge nach oben und belegt neu Rang 9.

Bencic wieder vor Teichmann

In der Nationalen Klassierung der Frauen werden die ersten beiden Positionen getauscht. Im Frühling rangierte Jil Teichmann (N1.2) noch vor Belinda Bencic (N1.1), nun ist es genau umgekehrt. Bencic erobert sich die Spitze dank konstanten Leistungen in den letzten sechs Monaten zurück. Erst vor Wochenfrist stand die 25-jährige Ostschweizerin im Halbfinale des WTA-Turniers von Tallinn (EST). Rang 3 belegt unverändert Viktorija Golubic (N1.3). Direkt hinter ihr ist mit Simona Waltert (N1.4) die grösste Aufsteigerin zu finden. Die 21-jährige Bündnerin macht vier Plätze gut und hat neu Platz 4 inne. Einen ebenso grossen Sprung nach vorne macht auch Joanne Züger (N1.7). Die ebenfalls erst 21-jährige Baselbieterin belegt neu Rang 7 und schafft es damit erstmals in die Top-10.

Nationale Klassierung
Berechnung der Klassierung

Ähnliche News