Kostenlose Erstlizenz für Girls und Frauen*

Komm ins Team – mit einer kostenlosen Erstlizenz der Weltmeisterinnen!

 

Im Team trainieren, gemeinsam als Einheit antreten und zusammen besser werden – das möchten die Weltmeisterinnen und Swiss Tennis 2023 denjenigen Frauen und Girls ermöglichen, die bisher im Club noch über keine Lizenz verfügen. Und deshalb erhalten weibliche Clubmitglieder dieses Jahr ihre allererste Lizenz für die Saison 23/24 kostenlos! Anmelden oder weitersagen und Freundinnen, Kolleginnen und Bekannte motivieren: ein Team wartet auf euch!

Als Belinda Bencic, Jil Teichmann, Viktorija Golubic und Simona Waltert im November 2022 nach einer grandiosen Teamleistung erstmals den Weltmeistertitel für die Schweiz gewinnen konnten, war für die Athletinnen eines sehr schnell klar: «Hoffentlich inspiriert dieser Erfolg in der Schweiz ganz viele Mädchen und Frauen zum Tennisspielen», so die aktuelle Weltranglisten-9 Belinda Bencic. «Tennis ist ja eigentlich eine Einzelsportart. Und dass man da trotzdem auch im Team antreten kann, sei es im Junioren Interclub oder im Interclub, so wie wir im Teamwettkampf, das ist toll. Das gemeinsame Erlebnis motiviert, man will für seine Kolleginnen besser werden», erinnert sich Viktorija Golubic.

Und genau das wollen Swiss Tennis und das Weltmeister-Team erreichen: dies den über 45 000 Frauen und Girls ermöglichen, die einem Club angehören, aber noch über keine Lizenz verfügen. Denn mit der Lizenz kann natürlich auch Interclub, Junioren Interclub oder die Team Challenge (mit dem Mixed) bestritten werden. Viele Frauenteams haben wenige oder keine Ersatzspielerinnen, so dass es ein Einfaches ist, einem bestehenden Team beizutreten. Sich zusammen vorzubereiten, auf ein Ziel hinzuarbeiten und das soziale zu pflegen, das gehört beim Interclub einfach dazu. Bald auch mit dir?

*Wie funktioniert die Kampagne?

Von der Weltmeister-Aktion profitierten können ausschliesslich Frauen und Mädchen, die bereits in einem Club Mitglied sind, jedoch noch nie eine Wettkampflizenz besessen haben. Sie melden sich ganz einfach beim Lizenzverantwortlichen im Club, der die Lizenz bei Swiss Tennis kostenlos bestellt. 

Die Aktion gilt für die Lizenzperiode 23/24, die vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024 dauert. In dieser Zeit können dank der Lizenz unbeschränkt Wettkämpfe bestritten werden. Im myTennis-Bereich von Swiss Tennis können die Neu-Lizenzierten dann auch jeweils ihre Erfolge mitverfolgen.
 

Wichtige Informationen für:

Nicht-Lizenzierte weibliche Clubmitglieder jeden Alters

Probier es einfach mal aus. Schliess dich mit Trainingskolleginnen zusammen, bildet oder ergänzt ein Team und macht gemeinsam im Interclub mit. Es gibt für alle die passende Liga. Im Zentrum steht das gemeinsame Erlebnis, das gesellige Beisammensein vor und nach den Partien und das gegenseitige Anfeuern und Motivieren. In der Team Challenge kann auch im Mixed angetreten werden. Wer erste Einsteigerturniere bestreiten möchte, kann auch beim Women’s Grand Prix, der Turnierserie nur für Frauen, reinschnuppern.

Club- und Lizenzverantwortliche

Informieren und motivieren Sie Ihre weiblichen Mitglieder, den Spass am Teamwettkampf zu entdecken, gemeinsam als Equipe zu trainieren und anzutreten, neue Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam besser werden. Informieren Sie auch Ihre Interclub-Captains oder Spielleiter:innen, dass die Information an alle in Frage kommenden Frauen und Mädchen weitergeleitet wird.

Swiss Tennis stellt allen Clubs kostenloses Werbematerial zur Verfügung, das im Club aufgehängt, auf der Webseite platziert und in einem Mail an alle Mitglieder verschickt werden kann. Vielen Dank für die Unterstützung!

Tennislehrpersonen

Euch kommt natürlich eine ganz besondere Rolle zu. Denn ihr könnt die Frauen und Girls motivieren und trainieren. Unsere Abteilung Ausbildung hat seit dem vergangenen Jahr eine ganze Reihe an inspirierenden Tipps zusammengestellt, mit dem Ziel «Girls zu fördern».

 
Unsere Weltmeisterinnen werden in kurzen Videos auch immer wieder erzählen, motivieren und begeistern. Gemeinsam setzen wir uns für die Förderung von Frauen und Girls im Schweizer Tennis ein.

 

Wer jetzt findet «Oh schade, dass das nicht auch für Männer und Boys gilt» - wir werden diese Aktion im Sinne der Gleichberechtigung gerne auch für männliche Clubmitglieder machen, sobald unsere Herren im Davis Cup das nächste Mal den Weltmeistertitel gewinnen.

Adresse

Swiss Tennis
Roger-Federer-Allee 1
Postfach
CH-2501 Biel
Telefon +41 32 344 07 07

advantageall@swisstennis.ch
www.swisstennis.ch

Suche