International

myTennis

Athleten

30. Januar 2023, 15:11

Monday Update: Doppelter Triumph für Nikola Djosic

Nikola Djosic holte sich beim ITF-J100-Turnier von Dubai den Titel im Einzel wie auch im Doppel. Fünf weitere Schweizerinnen und Schweizer durften sich vergangene Woche über eine Final- oder Halbfinalqualifikation freuen.

Der erst 15-jährige Nikola Djosic konnte beim Turnier in Dubai eindrücklich sein grosses Potenzial unter Beweis stellen. Der Zürcher, der im Einzel als ungesetzter Spieler ins Turnier gestartet war, reihte Sieg an Sieg und bezwang im Final schliesslich den gleichaltrigen Russen Egor Pleshivtsev. Im vergangenen Jahr hatte Djosic bereits zwei tiefer eingestufte Turniere der ITF Juniors Tour gewonnen. Der Erfolg in Dubai ist sein bisher grösster. Und auch im Doppel feierte der junge Schweizer seinen dritten Titel bei den Junioren. Er triumphierte in Dubai an der Seite des Deutschen Dominic Ducariu.

Finaleinzug für Conny Perrin

Mit einem nächsten Titel durfte auch die erfahrene Doppel-Spezialistin Conny Perrin liebäugeln. Die 32-Jährige aus La Chaux-de-Fonds bestritt zusammen mit der Russin Iryna Shymanovich das ITF-W60-Turnier im französischen Andrezieux-Boutheon. Auf dem Weg in den Final wusste das Duo zu überzeugen, ohne auch nur einen Satz abzugeben. Am Finaltag waren dann aber die topgesetzten Jessika Ponchet (FRA) und Renata Voracova (CZE) eine Nummer zu gross. Perrin und ihre Partnerin unterlagen in zwei Sätzen.

Beim ITF-W25-Turnier in Monastir (TUN) versuchten zwei Schweizerinnen gemeinsam ihr Glück. Die 22-jährige Schaffhauserin Leonie Küng bestritt die Doppel-Konkurrenz zusammen mit der 27-jährigen Waadtländerin Tess Sugnaux. Das Schweizer Duo spielte sich erfolgreich bis in den Halbfinal vor, wo es erst im Match-Tie-Break gegen Miho Kuramochi (JPN) und Chia Yi Tsao (TPE) verlor. Auch für Juniorin Josephine Kunz bedeutete der Halbfinal vergangene Woche Endstation – und das gleich zweifach. Die 16-jährige Schwyzerin verpasste beim ITF-J60-Turnier im slowenischen Maribor den Final im Einzel wie auch im Doppel nur knapp. Mit Robin Boeckli schaffte ein weiterer Schweizer den Sprung in einen Halbfinal. Dem 18-jährige Zürcher gelang dies beim ITF-J30-Turnier in Oberpullendorf (AUT) zusammen mit dem Österreicher Leo Gutjahr.    

 

Ähnliche News