International

myTennis

National Teams

2. Februar 2023, 13:30

Davis Cup: So spielt die Schweiz gegen Deutschland!

Am Freitag kommt es in Trier (D) zum Kracher zwischen Alexander Zverev und Stan Wawrinka. Bereits davor steht mit Marc-Andrea Hüsler die Schweizer Nummer eins im Einsatz. Das ergab am Donnerstag die Auslosung zur Davis-Cup-Partie der Schweiz gegen Deutschland.

Severin Lüthi, Captain des Securitas Swiss Davis Cup Teams, hat Marc-Andrea Hüsler (ATP 53) und Stan Wawrinka (ATP 135) für die beiden Einzel gegen Deutschland nominiert. Hüsler wird es morgen Freitag mit der deutschen Nummer zwei Oscar Otte (ATP 80) zu tun bekommen. Die bisher einzige Begegnung der beiden Spieler liegt mehr als zwei Jahre zurück. Damals, in der ersten Runde des ATP Challengers von Hamburg, gewann der Deutsche in zwei Sätzen. Vor der Revanche sagt Marc-Andrea Hüsler: «Wir bewegen uns mit unseren Qualitäten mehr oder weniger auf einem Niveau. Ich freue mich auf eine spannende Partie». Im Anschluss kommt es zum Duell der beiden prominentesten Spieler beider Teams. Der dreifache Grand-Slam-Champion Stan Wawrinka (APT 135) trifft auf Olympiasieger Alexander Zverev (ATP 14). Dabei spricht das Head-to-Head auf den ersten Blick eine klare Sprache: Der Schweizer konnte keines der bisherigen vier Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Nach dessen langen Verletzungspause darf aber mit Spannung erwartet werden, wie stark Alexander Zverev bereits wieder aufspielen kann.

Erster Einsatz für Leandro Riedi    

Als kleine Überraschung könnte man die Schweizer Nomination fürs Doppel bezeichnen. Dominic Stricker (ATP 118) wird nicht wie vermutet mit Marc-Andrea Hüsler, sondern an der Seite von Leandro Riedi (ATP 127) spielen. Somit hat Captain Severin Lüthi den Zürcher erstmals überhaupt für eine Davis-Cup-Partie aufgestellt. «Das wird ein spezielles Spiel für mich. Ich spüre die Unterstützung des Teams und werde zusammen mit Domi alles dafür geben, die Partie zu gewinnen», blickt Riedi freudig voraus. Die zwei jungen Schweizer – beide haben sie Jahrgang 2002 – werden am Samstag auf ein sehr erfahrenes Duo treffen. Der 35-jährige Tim Pütz (ATP Doubles 20) und auch der 32-jährige Andreas Mies (ATP Doubles 21) sind ausgewiesene Doppel-Spezialisten.

Auftakt am Freitag – Entscheidung am Samstag

Ein Schweizer Sieg gegen das Team aus Deutschland wäre in zweifacher Hinsicht ein historischer. Erstens, weil in bisher neun Anläufen noch kein solcher gelang. Zweitens, weil ein Sieg gleichbedeutend wäre mit der erstmaligen Qualifikation für die Finals, die seit 2019 in dieser Form ausgetragen werden. Die ersten beiden Einzel der Begegnung werden am Freitag ab 17 Uhr gespielt. Die Entscheidung fällt am Samstag frühestens nach dem Doppel (ab 13 Uhr) und spätestens nach den anschliessenden Einzeln.

Alle Partien werden live übertragen auf den Kanälen der SRG (SRF 2, RTS 2, RSI 2).

Freitag, 03.02.2023, ab 17 Uhr:

Oscar Otte vs. Marc-Andrea Hüsler
Alexander Zverev vs. Stan Wawrinka

Samstag, 04.02.2023, ab 13 Uhr:

Tim Pütz / Andreas Mies vs. Dominic Stricker / Leandro Riedi
Alexander Zverev vs. Marc-Andrea Hüsler
Oscar Otte vs. Stan Wawrinka

Ähnliche News