myTennis

National Teams

8. Februar 2023, 09:44

Die Schweizer Männer zurück in den Top-20

Dank dem Sieg im Davis Cup gegen Deutschland macht die Schweiz im Nationenranking der Männer einen grossen Sprung nach vorne. Noch besser sieht es bei den Frauen aus.

Gross war die Freude als Stan Wawrinka am vergangenen Samstag seinen Matchball gegen Daniel Altmaier verwertete und der Schweiz damit den Sieg über Deutschland sicherte. Zuvor hatte Marc-Andrea Hüsler bereits seine beiden Einzel gegen Oscar Otte und Alexander Zverev gewonnen. Somit tritt das Securitas Swiss Davis Cup Team im September erstmals zur Gruppenphase der Finals an – als eines von 16 Teams.

Grosser Sprung im Nationenranking

Es ist die Rückkehr in den Kreis der weltbesten Nationen im Männertennis. Noch vor einiger Zeit war ein solcher Erfolg nur schwer vorstellbar. Im Nationenranking, in welchem sie nach dem Davis-Cup-Triumph 2014 noch den zweiten Rang belegten, waren die Schweizer weit zurückgefallen. Und auch nach den Siegen über Estland, den Libanon und Ecuador belegte die Schweiz nur Rang 40. Der Sieg über Deutschland spült unsere Männer nun aber auch im Nationenranking wieder deutlich weiter nach oben – neu sind sie auf Rang 20 zu finden. An der Spitze der Rangliste löst der aktuelle Davis-Cup-Sieger Kanada den bisherigen Leader Kroatien ab.

Schweizer Frauen schon bald die Nummer 1

Während sich die Schweizer Männer der Spitze langsam wieder annähern, werden ihre Landsfrauen diese schon bald erobert haben. Im Nationenranking aktuell noch Rang 2 belegend, werden die Schweizerinnen im April die Führung übernehmen. Dann nämlich fallen bei den noch zuoberst stehenden Australierinnen die Punkte aus ihrem erfolgreichen Jahr 2018 aus der Wertung. Die Schweiz an der Spitze eines Nationenrankings, das gab es bisher im Tennis noch nicht. Nach ihrem Sieg beim Billie Jean King Cup letzten November werden Belinda Bencic und Co. also bald schon wieder Schweizer Sportgeschichte schreiben.

Ähnliche News