SDA News

20. Februar 2023, 23:12

Wawrinka übersteht in Marseille die 1. Runde

Stan Wawrinka erreicht als Erster eines im Tableau stehenden Schweizer Quartetts beim Turnier von Marseille die Achtelfinals. Der Waadtländer schlägt den Belgier Zizou Bergs mit 6:4, 6:7 (6:8), 6:4.

Wawrinka (ATP 105) musste sich am Montagabend zweieinhalb Stunden abmühen, obwohl er gegen den 23-jährigen Belgier (ATP 132) kein Break zuliess. Nach dem verlorenen Tiebreak im zweiten Satz ging der dreifache Grand-Slam-Turniersieger mit 2:0 in Führung. Diesen Vorsprung gab der Routinier nicht mehr aus der Hand.

Im Achtelfinal trifft Wawrinka entweder wie letzte Woche in Rotterdam auf den gleich routinierten und dort sicher geschlagenen Franzosen Richard Gasquet (ATP 43) oder auf dessen Landsmann Laurent Lokoli (ATP 173).

Neben Wawrinka starten in Marseille auch der als Nummer 8 gesetzte Marc-Andrea Hüsler, Leandro Riedi und Alexander Ritschard, der am Montag über die Qualifikation ins Hauptfeld vorstiess.