SDA News

22. Februar 2023, 22:52

Kämpferisch starker Wawrinka gelingt gegen Gasquet die Wende

Stan Wawrinka (ATP 105) steht auch in Marseille in den Viertelfinals. Wie zuletzt in Rotterdam schafft er den Einzug unter die letzten acht dank eines Sieges gegen Richard Gasquet (4:6, 7:5, 6:2).

War ihm in der Vorwoche gegen den Weltranglisten-43. noch ein klarer Zweisatz gelungen, so musste der 37-jährige Wawrinka diesmal viel länger kämpfen. Das Oldie-Duell mit dem ein Jahr jüngeren Franzosen dauerte fast zweieinhalb Stunden, ehe der Waadtländer, der auch im zweiten Satz mit Break im Rückstand gelegen hatte, gleich seinen ersten Matchball verwertete.

Auch im Viertelfinal beim Hallenturnier in Marseille könnte Wawrinka, der am kommenden Montag im Ranking erstmals seit Januar 2022 wieder in den Top 100 auftauchen wird, ein Déjà-vu erleben. Wie in Rotterdam, wo er ohne Chance blieb, könnte es zur Begegnung gegen Jannick Sinner (ATP 12) kommen. Der formstarke Italiener, zuletzt Sieger des Turniers in Montpellier und Finalist in Rotterdam, spielt am Donnerstagabend gegen den Franzosen Arthur Fils.