SDA News

8. April 2023, 07:34

Titelverteidigerin Belinda Bencic in Charleston weiterhin auf Kurs

Belinda Bencic steht beim WTA-500-Turnier in Charleston in den Halbfinals. Die Titelverteidigerin bezwingt die Russin Jekaterina Alexandrowa 6:3, 6:3 und trifft nun auf die topgesetzte Jessica Pegula.

Die als Nummer 4 gesetzte Schweizerin nahm erfolgreich Revanche für die Niederlage von vor zwei Wochen beim hochdotierten Turnier in Miami. In Florida hatte noch die Russin (WTA 17) in zwei Sätzen gewonnen. Belinda Bencic zog die Lehren aus der Niederlage und setzte sich diesmal verdient durch. Die Olympiasiegerin liess die Russin nicht ihr Spiel aufziehen, verschaffte sich ein Dutzend Breakbälle und agierte bei den Returns viel effizienter als ihre Gegnerin.

Nun wartet mit Jessica Pegula die Nummer 3 der Weltrangliste. Die Ostschweizerin führt in den Direktbegegnungen 3:0, zuletzt bezwang sie die Amerikanerin auf dem Weg zum Olympiasieg in Tokio und beim US Open 2021. Die bereits 29-jährige Tochter eines Erdgasmilliardärs hat sich aber seither nochmals stark verbessert. Verletzungen und eine Operation an der Hüfte hatten sie zuvor immer wieder zurückgeworfen.

Sollte sich Belinda Bencic in der Nacht auf Sonntag auf dem Sandplatz im US-Bundesstaat South Carolina durchsetzen, würde sie ihren 20. Sieg in diesem Jahr feiern.