National

Clubs / Center

12. August 2021, 19:38

Rado Interclub NLA 2021: neue Meister*innen gesucht

Am kommenden Wochenende vom 14./15. August 2021 werden die jeweils vier besten Damen- und Herrenteams die neuen Team-Schweizermeister*innen im Rado Interclub der Nationalliga A (NLA) küren. Auf der Anlage des LTC Winterthur durchgeführten Finalrunde finden am Samstag die Halbfinals und am Sonntag die Finalspiele statt. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen (Covid-Zertifikat wird benötigt).

So eng wie in diesem Jahr verlief die Vorrunde bei den Herren noch selten – bis zur letzten Runde war für fünf der sieben Mannschaften von der Finalrundenqualifikation bis zum Abstieg in die NLB noch alles möglich. Einzig Vorjahresfinalist Sonnenberg war nach der zweitletzten Runde fix für die Halbfinals qualifiziert.

Jeder Punkt zählt
Schliesslich waren es neben Sonnenberg die Grasshoppers ZH, Titelverteidiger TC Seeblick und Froburg Trimbach, die sich für die Halbfinals qualifizieren konnten. CT Neuchâtel rettete sich mit einem 5:4-Sieg gegen LTC Winterthur und verbleibt in der höchsten nationalen Liga. Für Aufsteiger Winterthur platzte der Traum, an der Finalrunde im eigenen Club teilnehmen zu können. Sie steigen zusammen mit dem Traditionsclubs Genève Eaux-Vives in die NLB ab. Jeweils einen Punkt trennen die letzten drei Teams voneinander, mit vier Punkten mehr wäre das fünftplatzierte CT Neuchâtel mit den zweitplatzierten Grasshoppers gleichgezogen.

Sonnenberg in der Favoritenrolle
So kommt es am Samstag im Halbfinal zu den Begegnungen Sonnenberg – Froburg Trimbach und Grasshoppers ZH – TC Seeblick. In der Vorrunde hatte Sonnenberg Trimbach mit 8:1 bezwingen können. Auch die Grasshoppers hatten in der Vorrunde ihre Halbfinalgegner (knapp mit 5:4) schlagen können – Seeblick war jedoch damals noch ohne ihre Schweizer Nummer 1, Marc-Andrea Hüsler, angetreten. Veränderte Voraussetzungen kann es geben, falls einige der ausländischen Topspieler, wie beispielsweise Punktegarant Arthur Rinderknech, der seine acht Partien für Sonnenberg alle gewinnen konnte, bereits zurück auf der ATP-Tour sind und nicht an der Finalrunde teilnehmen sollten. 

Kann Weihermatt den Schwung aus der Vorrunde mitnehmen? 
Bei den Damen lauten die Halbfinalpaarungen Weihermatt – Hörnli Kreuzlingen und Mail NE – Grasshoppers. Die Titelverteidigerinnen aus Chiasso, die gewichtige Abgänge im Kader verzeichnen mussten, konnten in dieser Saison keine Begegnung für sich entscheiden. Aufgrund der Tatsache, dass nur fünf Teams die Saison in der höchsten Spielklasse bestritten, gibt es jedoch keinen Absteiger.  

Dank des doch überraschenden 6:0-Kantersieges von Weihermatt Urdorf über die nicht in Bestbesetzung angetretenen Grasshoppers belegten die Urdorferinnen nach der Vorrunde den ersten Tabellenrang mit einem Punkt Vorsprung auf Mail NE. Gegen die Neuenburgerinnen hatten sie in der Vorrunde ihre einzige Niederlage hinnehmen müssen. Im Halbfinal vom Samstag, 14. August 2021, kommt es nun zum Duell mit dem viertplatzierten Hörnli Kreuzlingen, das sie in der Vorrunde mit 4:2 bezwingen konnten. Es wäre der erste Titelgewinn für Weihermatt wie auch für Hörnli Kreuzlingen.  

3:3 lautete hingegen das Vorrun denergebnis der zweiten Halbfinal-Affiche zwischen dem TC Mail NE und Grasshopper ZH. Die Neuenburgerinnen, die auf diese Saison hin das Team von Zofingen übernahmen und somit nach sieben Jahren wieder in der NLA antraten, waren 2013 letztmals Meisterinnen geworden. Rekordsieger GC strebt bei den Damen den insgesamt 38. Titel und den ersten seit 2018 an. 

Es dürften somit alle Begegnungen der Finalrunde – nicht nur wegen der angekündigten Hitzewelle – heiss umkämpft sein. 


Die Titelvergabe im Livestream mitverfolgen
Der Kampf um den Schweizermeister-Titel in der höchsten nationalen Tennisliga wird am 14./15. August 2021 auf der Anlage des LTC Winterthur im Römerpark ausgetragen. Zuschauerinnen und Zuschauer mit COVID-Zertifikat sind herzlich willkommen. Medienvertreter*innen benötigen zusätzlich eine Akkreditierung, die sie bitte via communication@swisstennis.ch beantragen. 

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, live dabei zu sein, so hält Sie der Livescore auf dem Laufenden, ausgewählte Matches werden auch im Livestream übertragen. Die aktuellsten Informationen finden Sie jeweils auf www.swisstennis.ch.


Programm NLA-Finalrunde 2021

LTC Winterthur, Samstag ab 09.00 Uhr, Halbfinal Damen: 
TC Mail NE – Grasshopper ZH, TC Weihermatt – TC Hörnli Kreuzlingen

Halbfinals Herren, nicht vor 11.00 Uhr: 
Sonnenberg – Froburg Trimbach, Grasshoppers ZH – TC Seeblick. 

Die Finalpartien am Sonntag beginnen um 10.00 Uhr.

Alle Informationen rund um die Finalrunde der Rado Interclub NLA