International

myTennis

Athleten

22. Mai 2023, 13:41

Monday Update: Drei Doppel-Titel für die Schweiz

Jakub Paul, Janis Simmen und das Duo Hunziker/Vetterli bescherten der Schweiz vergangene Woche drei Turniersiege – allesamt waren sie im Doppel erfolgreich.

Zusammen mit dem Briten Stuart Parker gewann Jakub Paul das mit 25 000 Dollar dotierte ITF-Turnier von Prag. Der 24-jährige Bündner und sein Partner holten sich den Turniersieg in der tschechischen Hauptstadt dank eines Finalerfolges über die Amerikaner Martin Damm und Alex Rybakov. Nach verlorenem Startsatz kämpfte sich das siegreiche Duo zurück und entschied die Partie letztlich im Match-Tie-Break für sich. Für Jakub Paul ist es der insgesamt 17. Titel auf der ITF-Tour der Profis.

Simmen und sein Partner lassen nichts anbrennen

Allen Grund zur Freude hatte letzte Woche auch Junior Janis Simmen. An der Seite des Venezolaner Gregorio Hidalgo gewann der 17-jährige Aargauer das ITF-J100-Turnier im portugiesischen Lousada. Und wie: In fünf Partien mussten das Duo seinen Gegnern keinen einzigen Satzgewinn zugestehen. Im Final gab es auch für Ivan Ivanov (BUL) und Nathan Trouve (FRA) nichts zu holen. Für Simmen ist es der insgesamt vierte Titelgewinn auf der ITF-Juniorentour und bereits der dritte in diesem Jahr.

Junge Schweizer dominieren in Slowenien

Wie bereits in der Woche davor, war die Doppel-Konkurrenz des Tennis-Europe-U14-Turniers von Maribor (SLO) auch letzte Woche fest in Schweizer Hand. Alessandro Hunziker und Nicolas Vetterli trafen im Final auf ihre Landsmänner Brian Kriesi und Lazar Mladenovic. Der Emmentaler Hunziker und der Schaffhauser Vetterli setzten sich dabei im Match-Tie-Break durch. Auch im Einzel schaffte es ein Schweizer in den Final. Brian Kriesi aus Kriens musste sich dabei allerdings – wie bereits im Doppel – geschlagen geben.     

Vier Schweizer:innen standen in einem Doppel-Halbfinal

Beim ATP Challenger von Oeiras (POR) spielte sich Doppelspezialist Luca Margaroli erfolgreich vor bis in den Halbfinal, wo er und sein Partner an einem englisch-niederländischen Duo hängenblieben. Eine erfolgreiche Woche erlebte auch Jenny Dürst. Die 24-jährige Zürcherin schaffte in der Doppel-Konkurrenz des ITF-W25-Turniers von Feld am See (AUT) den Sprung in den Halbfinal. Dasselbe gelang der 23-jährigen Freiburgerin Marie Mettraux beim ITF-W15-Turnier von Antalya (TUR). Und auch Junior Timeo Gaillard durfte zusammen mit seinem Doppelpartner zu einem Halbfinal antreten. Der 16-jährige Walliser verpasste den Finaleinzug beim ITF-J60-Turnier von Lleida (ESP) nur knapp.

Elf Schweizer:innen wollen ins Hauptfeld von Roland Garros

Fünf Schweizer und sechs Schweizerinnen bestreiten diese Woche in Paris die Qualifikation zum Grand-Slam-Turnier von Roland Garros. Der Weg ins Hauptfeld führt über drei Runden. Nähre Informationen und sämtliche Resultate finden Sie hier: https://www.rolandgarros.com/en-us/

Ähnliche News