International

8. Dezember 2021, 00:00

Heart Award für Belinda Bencic

Als erste Schweizerin gewinnt Belinda Bencic den Billie Jean King Heart Award, der seit 2009 vergeben wird.

Ausgezeichnet wird jeweils eine Spielerin, die ihr Land in herausragender Weise vertreten, aussergewöhnlichen Einsatz auf dem Platz bewiesen und sich in herausragender Weise für ihr Team eingesetzt hat.

Die 24-jährige Belinda Bencic, die im November zusammen mit Viktorija Golubic, Jil Teichmann und Stefanie Vögele an der Finalrunde des Billie Jean King Cup in Prag die WM-Silbermedaille für die Schweiz gewann, war bereits mehrmals für die Heart-Award-Auszeichnung nominiert, genau wie auch Viktorija Golubic oder Timea Bacsinszky. Doch in der Fan-Abstimmung reichte es bisher nicht zum Sieg.

Doch 2021 läuft es für die Olympiasiegerin Belinda Bencic einfach. Und die Auszeichnung mit dem Heart Award nach ihrer Leistung für die Schweiz im Billie Jean King Cup nach mehrwöchiger Verletzungspause äusserst verdient. Die 24-Jährige freut sich entsprechend: «Es ist für mich immer eine Riesenehre, wenn ich die Schweiz vertreten darf. Umso mehr freue ich mich, dass ich den Heart Award des Billie Jean King Cups gewinnen konnte.» Die Auszeichnung ist mit 10 000$ dotiert, die im Namen der Siegerin zugunsten einer Wohltätigkeitsorganisation gespendet wird. Im Fall von Belinda Bencic sind es diverse Tierheime – aus einem davon stammt auch Belinda’s Hündin Paula, die mit ihr auf dem Dankesvideo zu sehen ist.