Corporate

10. Mai 2021, 13:17

Coach von US-Open-Finalistin neu bei Swiss Tennis

Der ehemalige deutsche Spitzenspieler und erfahrene Tour-Coach Dieter Kindlmann wird per 1. Juni 2021 das Nationaltrainer-Team von Swiss Tennis verstärken. Unter seinen Fittichen erreichte die ehemalige Top-10-Spielerin Madison Keys an den US Open 2017 das Endspiel.

Dieter Kindlmann, 38, gewann als Spieler vier Titel auf der Challenger-Tour und erreichte dabei mit Platz 130 der Weltrangliste seine beste Klassierung. Als Coach kann er bereits auf ein breites und erfolgreiches Palmares zurückblicken: Nach mehreren Jahren als Assistant Coach für die frühere Weltnummer 1 Maria Sharapova coachte er unter anderen die Russin Anastasia Pavlyuchenkova in den Viertelfinal von Wimbledon und die US-Amerikanerin Madison Keys in den Final der US Open. Weitere Schützlinge von Kindlmann auf der WTA-Tour waren die Belgierin Elise Mertens oder die Deutsche Angelique Kerber.

Auch auf der ATP-Tour weist Kindlmann coaching-Erfahrung auf: Der Deutsche Kevin Krawietz gewann mit ihm als Coach den Doppeltitel in Roland Garros.

Ab dem 1. Juni 2021 wird sich Dieter Kindlmann im Nationalen Leistungszentrum von Swiss Tennis in Biel um die U18-Boys kümmern. Wir heissen Dieter Kindlmann im der Swiss Tennis-Familie herzlich willkommen und freuen uns, inskünftig auf seine Erfahrungen zählen zu dürfen.


Organigramm Abteilung Spitzensport ab dem 1. Juni 2021