myTennis

Corporate

Community

1. Februar 2022, 00:00

Wir arbeiten an der digitalen Zukunft von Swiss Tennis

Seit knapp einem Jahr arbeitet ein Team aus Vertreter:innen aller Abteilungen von Swiss Tennis am neuen digitalen Auftritt des Verbands. Dazu gehört einerseits der Relaunch von swisstennis.ch, andererseits eine neue Web App. Wir lassen Sie hier schon mal kurz einen Blick hinter den Vorhang werfen.

«Mit der Neugestaltung unserer digitalen Welt wollen wir unsere vielfältigen Inhalte und Angebote sinnvoll strukturieren und miteinander vernetzen. Bei uns sollen die Leute eine Vielzahl an Tennis-Dienstleistungen an einem Ort finden. Modern, schnell und mit wenigen Klicks erreichbar», erklärt Silvan Poltera, Digital Manager bei Swiss Tennis.
 
swisstennis.ch als digitaler Dreh- und Angelpunkt im Schweizer TennisRund 53.5 Millionen Page Views zählte die Website von Swiss Tennis letztes Jahr. Das sind im Durchschnitt rund 147 000 Seitenabrufe täglich. Diesem Interesse will Swiss Tennis künftig mit einem modernen digitalen Auftritt gerecht werden. Denn die Swiss Tennis-Website wurde letztmals 2015 rundum erneuert. Damit war die Zeit reif für eine komplette Überarbeitung und Neugestaltung.
 
swisstennis.ch soll dabei die zentrale digitale Anlaufstelle für alle Interessensgruppen im Schweizer Tennis werden. Ob Tennisspieler:innen, Trainer:innen, Clubs und Center, Eltern oder Tennisinteressierte und Fans: Sie alle sollen auf der neuen Website die auf ihre jeweiligen Interessen zugeschnitten Inhalte finden.
 
Auf Play Tennis werden die Tennisgrundlagen für alle Interessierten und auch für Tennisneulinge zur Verfügung stehen. Einen Tennisclub finden, einen Platz buchen (über das Widget mit unserem strategischen Partner GotCourts), Regeln kennen lernen und Reglemente finden, das und vieles mehr soll über Play Tennis möglich sein.
 
Improve Tennis wird die Drehscheibe für alle, die ihr Spiel oder das Spiel von Anderen auf das nächste Level bringen wollen.
Der Bereich «Play & Improve» richtet sich dabei an alle, die ihr Tennisspiel verbessern wollen: Hier werden Tipps und Tricks aus den Gebieten Technik, Taktik, Kondition und Mental zu finden sein. «Teach & Learn» ist die Plattform für Inhalte der Aus- und Fortbildung für Trainer:innen und Funktionär:innen – ein Serviceportal mit vielen Praxistipps und Dienstleistungen.
 
Bei Pro Tennis wird sich alles um die Schweizer Profi-Spieler:innen und jene, die auf dem Weg dorthin sind, drehen. Hier werden Sie den Spieler:innen und Teams rund um die Welt folgen können und alle Informationen zu den internationalen Turnieren in der Schweiz finden. Der Bereich «Perform & Succeed» fasst die Themen der Abteilung Spitzensport zusammen und richtet sich an Kaderspieler:innen, deren Eltern und Coaches.
 
Der Bereich Kids Tennis – das Portal der Kids Tennis High School – wird nach dem Relaunch von swisstennis.ch, im Verlaufe des Jahres, ebenfalls umgestaltet.
 
myTennis auf dem nächsten Level
Herzstück der neuen digitalen Umgebung von Swiss Tennis soll der rundum erneuerte, geschützte Login-Bereich myTennis werden. myTennis wird neu als Web App verfügbar sein und eine Menge neuer Optionen und personalisierbarer Inhalte bieten. Resultate finden (ob die eigenen oder die von anderen Spieler:innen), das monatliche Ranking abfragen oder Turnieranmeldungen verwalten – dies und vieles mehr wird auf myTennis möglich sein.
 
Seien Sie also gespannt, wie sich Swiss Tennis in der digitalen Welt präsentieren wird.