International

Athleten

15. Juni 2022, 08:00

How to be a Coach - Schwitzen in Georgien

Die 26-jährige Nina Stadler beendete im letzten Herbst ihre Karriere als professionelle Tennisspielerin. Nun sammelt sie erste Erfahrungen als Coach. Damit begeht sie einen Weg, den auch heute noch nur wenige Frauen gehen. In diesem Blog nimmt Nina uns mit auf ihre Reise.

Gemeinsam mit Valentina Ryser reiste ich am 27. Mai für zwei  ITF W25-Turniere nach Tbilisi in Georgien. Nach ein paar Vorbereitungstagen startete Valentina erfolgreich ins Turnier und bezwang in der ersten Runde eine einheimische Spielerin klar in zwei Sätzen. In der zweiten Runde traf sie auf die Nummer zwei des Turniers, der sie sich leider geschlagen geben musste.

Somit planten wir ein paar Trainingstage, um Valentina optimal auf die zweite Turnierwoche vorbereiten zu können. Jedoch fühlte sie sich nach dem ersten langen und intensiven Trainingstag (2 Tenniseinheiten + 1 Krafteinheit) nicht sehr gut und klagte über Magendarmbeschwerden. Aufgrund dessen sagte sie die Trainings für den darauffolgenden Tag ab und gönnte ihrem Körper etwas Erholung. Glücklicherweise fühlte sie sich nach einem Tag schon wieder etwas besser und startete somit wieder mit einem lockeren Training.

Da beide Turniere am gleichen Ort stattfanden, hatten wir dazwischen einen Tag Zeit, die Stadt Tbilisi zu besichtigen und ein paar coole Aktivitäten zu unternehmen – auf dem einen Bild könnt ihr uns zum Beispiel an der Zipline sehen. Die Freizeit half uns, den Kopf zu lüften, um mit neuer Energie in die zweite Turnierwoche zu starten.

Diese begann für Valentina mit einem Doppel. Leider verlor sie dieses gemeinsam mit ihrer Partnerin. Im Einzel erreichte sie, wie schon in der ersten Woche, die zweite Runde.

Ich hoffe, dass ich euch ein paar neue Einblicke in unsere Turnierreise geben konnte und freue mich, euch von weiteren Turnieren berichten zu dürfen.

Nina

Ähnliche News