International

Athleten

6. Juli 2022, 15:49

Kilian Feldbausch im Viertelfinale von Wimbledon

Mit Kilian Feldbausch ist die Schweiz in Wimbledon weiterhin vielversprechend vertreten. Der 16-jährige Genfer steht bei den Junioren im Viertelfinale.

Wie schon gestern in der zweiten Runde konnte Kilian Feldbausch auch im heutigen Achtelfinale seine mentale Stärke unter Beweis stellen. Zweimal verlor der Genfer den Startsatz knapp im Tie-Break, zweimal drehte er danach massiv auf. Seinem Achtelfinalgegner, dem 17-jährigen Belgier Alexander Blockx, gestand Feldbausch nach dem verlorenen Startsatz insgesamt nur noch zwei Games zu. Er setzte sich letztlich souverän durch - mit 6:7, 6:2 und 6:0. Im Viertelfinale trifft der junge Schweizer nun auf Mili Poljicak. Der Kroate ist in Wimbledon an Nummer 3 gesetzt und die Nummer 5 der Junioren-Weltrangliste. Sollte Kilian Feldbausch auch diese Hürde nehmen, stände er zum zweiten Mal in seiner Karriere im Halbfinale eines Junioren Grand Slams. Erstmals gelang dem 16-Jährigen dieses Kunststück im Januar dieses Jahres bei den Australien Open.

Achtelfinal-Aus für Céline Naef

Mit Céline Naef bestritt heute auch eine Schweizer Juniorin ihr Achtelfinale in Wimbledon. Die 17-jährige Schwyzerin, die im Turnier an Nummer 2 gesetzt war, ging als Favoritin ins Duell mit der um ein Jahr älteren Tschechin Linda Klimovicova. Naef erwischte aber keinen guten Start in die Partie und musste den ersten Satz gleich mit 2:6 ihrer Gegnerin überlassen. Danach meldete sie sich eindrücklich zurück, entschied den zweiten Durchgang mit 6:1 für sich und erzwang damit einen Entscheidungssatz. In diesem musste sich Céline Naef schliesslich jedoch mit 3:6 geschlagen geben.

Wie sich die Schweizer Juniorinnen und Junioren im Doppel schlugen, sehen sie hier: Resultate Wimbledon