National

Turniere

6. August 2022, 19:29

IC NLA: Doppelerfolg für die beiden Westschweizer Clubs

Leandro Riedi (c) freshfocus
Die Siege in der dritten Runde der Rado Interclubmeisterschaft der NLA standen für die Damen des TC Mail NE sowie die Herren von GC und Neuchâtel bereits nach den Einzelpartien fest. Als einziges Team bleibt bei den Herren Sonnenberg bisher ungeschlagen.

Bei den Damen konnten die Grasshoppers ihre Führung in der Tabelle dank des 4:2-Erfolges auswärts gegen Hörnli Kreuzlingen weiter ausbauen. Bei den Ostschweizerinnen war einmal mehr Paula Cembranos (N3.34) für den Punktegewinn zuständig, gewann sie doch auch ihr drittes Einzel in dieser Meisterschaft, diesmal gegen Nicole Gadient (N3.30), in zwei Sätzen. Auch im Doppel war sie an der Seite der Deutschen Lena Papadakis (N2.12) erfolgreich und bezwang Céline Naef (N1.10/2) /Gadient ebenfalls in zwei Durchgängen.

Auf Platz zwei gesetzt hat sich nach seiner erst zweiten gespielten Runde das Team von Mail NE. Nach den Einzelpartien führten die Neuenburgerinnen gegen die letztjährigen Finalistinnen Weihermatt Urdorf bereits uneinholbar mit 4:0. Die abschliessenden Doppelpartien brachten den Limmattalerinnen dann immerhin zwei wichtige Punkte, die sie im Kampf um die Finalrundenqualifikation gut werden gebrauchen können.

Während Leader GC an der morgen Sonntag stattfindenden 4. Runde spielfrei geniesst, empfängt das heute spielfreie und aktuell drittplatzierte Dählhälzli Mail NE; Schlusslicht Weihermatt spielt zuhause gegen Hörnli Kreuzlingen, das dann seine letzte Vorrundenpartie bestreitet und in der Schlussrunde spielfrei hat.

Auch bei den Herren heisst der Leader GC

Auch bei den Herren grüsst nach der 3. Runde ebenfalls GC von der Tabellenspitze. Im Duell mit Titelverteidiger Seeblick setzten sich die Grasshoppers doch eher überraschend gleich mit 7:2 durch. Bei Seeblick stand nach den frühen Abreisen der Schweizer Davis Cup-Spieler Marc-Andrea Hüsler und Alexander Ritschard (stehen auf der ATP-Tour in Nordamerika im Einsatz) erstmals in dieser Saison der dritte Schweizer Top-200-Spieler im Einsatz. Dominic Stricker (N1.2) konnte jedoch gegen Jozef Kovalik (N1.4/2), den er vor Wochenfrist am Challenger-Turnier in Zug in der ersten Runde noch bezwungen hatte, heute nicht an diese Leistung anknüpfen und unterlag in zwei Sätzen. Für GC bezwang Leandro Riedi (N1.6/1) den in der Weltrangliste um rund 100 Plätze besser klassierten Deutschen Daniel Masur in drei Sätzen, während Jérôme Kym (N2.12) beim Stand von 5:3 von der Aufgabe seines spanischen Gegners Mario Valella Martinez (N1.5) profitieren konnte. 5:1 stand es damit nach den Einzelpartien für die Gastgeber, auf Seiten der Gäste hatte einzig Adrian Bodmer (R1) gegen Mika Brunold (N3.31) punkten können. Alexander Sadecky (N2.30)/Edoardo Graziani (N2.17) holten schliesslich gegen Jeffrey von der Schulenburg (N2.18)/Raphael Baltensperger (N2.28) im dritten Doppel den zweiten Punkt für Seeblick.

Spannender verlief die Begegnung zwischen Froburg Trimbach und Sonnenberg, die beide ambitioniert in die neue Saison gestartet sind. 2:4 aus Sicht der Gastgeber hiess es nach den Einzelpartien. Für die Punkte des Heimteams waren Antoine Bellier (N2.11 - 7:6, 7:6 gegen Giovanni Fonio, N1.9/1) und Yann Marti (N2.14 - 3:6, 6:2, 14:12 gegen Jakub Paul, N1.9/2) besorgt. Am Schluss hiess es 3:6 und damit bleibt Sonnenberg als einziges Team bei den Herren bisher ungeschlagen.

Eine klare Angelegenheit wurde die Begegnung zwischen Tabellenschlusslicht Horgen und CT Neuchâtel. Für die Westschweizer war der 9:0-Erfolg der erste Sieg nach zwei 3:6-Niederlagen. Aktuell belegen die Neuenburger in der Tabelle den für die Finalrunde ausreichenden Platz vier, einen Punkt vor ihrem nächsten Gegner Froburg Trimbach.

Resultate Damen: Hörnli Kreuzlingen - Grasshopper ZH 2:4. Mail NE - TC Weihermatt 4:2.

Rangliste. 1. Grasshopper ZH 3 Partien/13 Punkte (27-13 Sätze). 2. Mail NE 2/9 (18-9). 3. Dählhölzli 2/5 (11-14). 4. Hörnli Kreuzlingen 3/5 (14-26). Weihermatt 2/4 (9-17).

Resultate Herren: Grasshopper ZH – Seeblick 7:2. Froburg Trimbach – Sportanlage Sonnenberg 3:6. TC Horgen – CT Neuchâtel 0:9.

Rangliste. Alle 3 Partien. 1. Grasshopper ZH 18 Punkte (39-25 Sätze). 2. Sonnenberg 17 (27-24). 3. Seeblick 16 (27-26). 4. CT Neuchâtel 15 (33-28). 5. Froburg Trimbach 14 (33-31). 6. Horgen 1 (8-53).


 

Ähnliche News