National

myTennis

9. August 2022, 19:59

Rado Interclub NLA, 5. Runde: Halbfinalpaarungen stehen fest

Jubel beim TC Seeblick über die Finalrundenqualifikation
Bei den Herren wurde es zum Schluss eng für den Titelverteidiger Seeblick, der sich aber trotz Niederlage noch als viertes Team für die Finalrunde qualifizieren konnte – wo hingegen Froburg Trimbach trotz des Sieges gegen Seeblick nicht mit dabei sein wird. Seeblick trifft im Halbfinal auf Sonnenberg, GC und CT Neuchâtel werden den zweiten Finalisten unter sich ausmachen. Bei den Damen wurde das heute spielfreie Hörnli Kreuzlingen in der Tabelle noch überholt und ist an der Finalrunde vom kommenden Wochenende nicht dabei. Die Halbfinalpaarungen lauten hier Grasshopper ZH – TC Dählhölzli und Mail NE – Weihermatt.

Aussenseiter steigt ab
Nach nur einer Saison in der NLA steigt der TC Horgen bei den Herren wieder in die NLB ab. Als kompletter Aussenseiter in der diesjährigen höchsten nationalen Liga schlugen sich die vornehmlich jungen Schweizer Spieler, die alle seit vielen Jahren in derselben Konstellation spielen, trotz der klaren Niederlagen wacker. Auch wenn das Abenteuer NLA vorerst vorbei ist, die gewonnen Erfahrungen kann ihnen hingegen niemand nehmen.

Das ungeschlagen gebliebene Sonnenberg fing dank des 9:0-Sieges über Horgen und dem Sieg in der Direktbegegnung in der Rangliste die Grasshoppers noch ab und trifft somit als Gruppenerster im Halbfinal auf den Titelverteidiger Seeblick, das sich in letzter Sekunde als Vierter retten und für die Finalrunde qualifizieren konnte.

Knappe Entscheidung bei Trimbach - Seeblick
Angetreten war Seeblick auswärts bei Konkurrenz Froburg Trimbach und diese liessen keinen Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen. 4:2 führte Trimbach nach den Einzeln, 5:3 nach zwei von drei gespielten Doppeln. Wer das letzte Doppel gewinnen würde, wäre für die Finalrunde qualifziert. Und es waren am Schluss Yannick Steinegger/Muhamed Fetov, die gegen die Paarung Copil/Cagnina und einem 7:5, 1:6, 10:7 zusammen mit ihren Teamkollegen jubeln konnten.

Hart umkämpft war die Begegnung zwischen den Grasshoppers und seinen Gästen aus Neuenburg, was sich nach den Einzeln in einem 3:3 niederschlug. Jérôme Kym (N2.12) bezwang dabei Damien Wenger (N1.7) nach verlorenem Startsatz noch mit 3:6, 6:4, 10:1. Mit 5:4 setzten sich die Zürcher schliesslich durch, mussten in der Tabelle jedoch Sonnenberg dank deren (knappen 5:4-)Sieg in der Direktbegegnung den Vortritt lassen. Im Halbfinal wird es deshalb zu einer Wiederholung der heutigen Begegnung zwischen GC und Neuchâtel kommen – ob den Neuenburgern die Revanche gelingen wird?

Kein Absteiger, Hörnli Kreuzlingen verpasst Finalrunde
Da bei den Damen in dieser Saison nur fünf Teams am Start waren, gibt es keinen Absteiger. Nicht für die Finalrunde qualifizieren konnte sich Hörnli Kreuzlingen, das heute, an ihrem spielfreien Tag, zuschauen musste, wie sie noch von Weihermatt und dem TC Dählhölzli überholt wurden.

Den Bernerinnen reichte heute gegen Weihermatt ein 1:5, um punktemässig mit Kreuzlingen gleichzuziehen. Dank des 4:2-Sieges im Direktvergleich mit Hörnli vergangene Woche sind es nun die Aufsteigerinnen aus Bern, die am Wochenende an der Finalrunde in Winterthur gegen die Titelverteidigerinnen von GC antreten werden.

Das zweitplatzierte Mail NE empfing zur letzten Vorrunde die Tabellenführerinnen von GC, denen sie als einziges Team den Gruppensieg noch streitig machen konnte. Spannend war das Duell zwischen den Teamleaderinnen Joanne Züger (N2.11) und Ylena In-Albon (N1.6), das Züger mit 4:6, 6:2, 16:14 für sich entscheiden konnte. 3:3 stand es am Schluss, womit beide Teams ihre jeweiligen Plätze zuoberst in der Tabelle behalten konnten.

Programm Halbfinals vom Samstag, 13. August 2022 in Winterthur:
Damen: Grasshopper ZH – TC Dählhölzli und Mail NE – Weihermatt
Herren: Sonnenberg – Seeblick und CT Neuchâtel - Grasshopper ZH

Die Finalrunde findet am Samstag und Sonntag 13. und 14. August 2022 auf der Anlage des LTC Wintherthur statt. Zuschauer:innen sind herzlich willkommen.

Ausgewählte Matches auf drei Courts werden im Livestream vom Tennis Channel International übertragen, alle Partien werden via Livescore abgedeckt.

 

Ähnliche News