International

Athleten

19. September 2022, 14:51

Monday Update: Schweizerinnen im Doppel siegreich

Zwei Schweizerinnen durften sich vergangene Woche über einen Titel im Doppel freuen. Juniorin Salome Fluri feierte in Horgen einen Heimsieg, Alina Granwehr jubelte in Frankreich.

Das mit 15 000 Dollar dotierte ITF-Turnier von Dijon (FRA) scheint der 19-Jährigen Alina Granwehr besonders zu behagen. Dort feierte sie vor einem Jahr im Einzel ihren ersten Turniersieg bei den Profis. Diesen Titel konnte die Ostschweizerin letzte Woche zwar nicht verteidigen, dafür triumphierte sie aber gleichenorts im Doppel. Zusammen mit der Französin Jade Bornay bezwang Granwehr im Finale ihre Landsfrau Nicole Gadient und die Belgierin Chelsea Vanhoutte klar in zwei Sätzen. Somit stehen im Palmares der jungen Schweizerin nun je ein Turniersieg im Einzel und im Doppel – beide erspielt im französischen Dijon.

Heimsieg für Salome Fluri in Horgen

Den bereits dritten Doppel-Titel dieses Jahres feierte vergangene Woche Salome Fluri. Die 17-jährige aus dem Kanton Solothurn triumphierte zusammen mit ihrer tschechischen Partnerin Natalie Cinkova beim ITF-Juniorinnenturnier von Horgen. Bereits vor dem Finale war klar, dass mindestens eine Schweizerin wird jubeln dürfen. Den Siegerinnen stand mit Anina Durrer und Sarina Schnyder nämlich ein rein schweizerisches Duo gegenüber. Drei weitere Einheimische schafften in Horgen den Sprung ins Finale: Josephine Kunz im Einzel der Juniorinnen, Timeo Gaillard und Sandro Witschi gemeinsam im Doppel der Junioren. Ein Turniersieg war ihnen, anders als Salome Fluri, allerdings nicht vergönnt.

Finaleinzüge auch für Jérôme Kym und Marie Mettraux

Der Fricktaler Jérôme Kym stellte letzte Woche im französischen Plaisir seine gute Form unter Beweis. Beim mit 25 000 Dollar dotierten ITF-Turnier bezwang der 19-Jährige nacheinander vier einheimische Spieler - darunter der topgesetzte Alexis Gautier (FRA) - und qualifizierte sich fürs Finale. Dort stand ihm mit Antoine Hoang ein weiterer Franzose gegenüber, der den Lauf von Jérôme Kym schliesslich stoppte. Der Schweizer unterlag in zwei Sätzen, darf mit seiner Leistung aber dennoch zufrieden sein. In der ATP-Weltrangliste macht er weiter Boden gut und ist mit Rang 454 besser klassiert als je zuvor. Eine erfolgreiche Woche erlebte auch Marie Mettraux aus Neyruz im Kanton Freiburg. Die 22-Jährige spielte beim ITF-Turnier von Casablanca (MAR) gross auf und qualifizierte sich fürs Finale. Der erste Einzel-Titel bei den Profis blieb ihr allerdings verwehrt. Mettraux unterlag der Finnin Laura Hietaranta in zwei Sätzen.

Ähnliche News