International

Athleten

3. Oktober 2022, 13:24

Monday Update: In-Albon und Bernet feiern Turniersiege

Erfolge auf allen Ebenen – in etwa so lässt sich die vergangene Woche für Swiss Tennis zusammenfassen. Massgeblich dazu beigetragen haben nebst Marc-Andrea Hüsler auch die Walliserin Ylena In-Albon und der Basler Henry Bernet.

Natürlich wollen wir es auch an dieser Stelle nicht verpassen, Marc-Andrea Hüsler zu seinem ersten ATP-Turniersieg zu gratulieren. Mehr zum bisher grössten Erfolg in der Karriere des 26-jährigen Zürchers erfahren Sie hier.

Eine nicht minder erfolgreiche Woche erlebte Ylena In-Albon beim mit 25 000 Dollar dotierten ITF-Turnier in Santa Margherita di Pula (ITA). Die 23-jährige Walliserin bezwang zuerst nacheinander drei einheimische Spielerinnen, rang dann im Halbfinale die Spanierin Rosa Vicens Mas nieder und traf schliesslich auf Noma Noha Akugue aus Deutschland. Die Schweizerin bekundete im Finale keine Mühe und gewann dieses diskussionslos in zwei Sätzen. Damit meldet sich Ylena In-Albon eindrücklich zurück, nachdem sie in den vergangenen Monaten nur wenige Siege hatte feiern können und in der Weltrangliste etwas zurückgefallen war. Nächste Woche dürfte sich die junge Walliserin nun wieder den Top-140 nähern.

Henry Bernet triumphiert in Griechenland

Beeindruckendes leistete vergangene Woche auch Henry Bernet. Der erst 15-jährige Basler gewann das ITF-Juniorenturnier auf der griechischen Insel Rhodos. Im Finale setzte er sich gegen den um ein Jahr älteren Vojtech Vales aus Tschechien durch. Für Bernet ist es bereits der zweite Titel auf der ITF-Juniorentour, nachdem er im Juni ein Turnier in Schweden hatte gewinnen können. Auf Rhodos trat der junge Schweizer auch in der Doppel-Konkurrenz an und stiess – zusammen mit seinem Finalgegner im Einzel - bis ins Halbfinale vor. Gleiches gilt für seine Landsfrau Josephine Kunz, auch die 15-jährge Schwyzerin schaffte in Rhodos den Sprung ins Halbfinale der Doppel-Konkurrenz.   

Finals auch für Züger, Heutschi und Djosic

Nur knapp an einem nächsten Titel vorbeigeschrammt ist Joanne Züger. Die 21-jährige Baselbieterin bestritt letzte Woche das mit 25 000 Dollar dotierte ITF-Turnier von Lissabon und stiess dabei bis ins Finale vor. Gegen die Französin Carole Monnet vermochte sie dann den Startsatz auch noch zu gewinnen, ehe die Partie zu Ungunsten der Schweizerin drehte. Über einen Finaleinzug auf Stufe ITF durften sich auch je eine Juniorin und ein Junior freuen - beide im Doppel. Der 15-jährigen Oberaargauerin Laura Heutschi gelang dies beim Turnier in der togolesischen Stadt Lomé, dem gleichaltrigen Zürcher Nikola Djosic im kroatischen Veli Lošinj.

Ähnliche News