International

myTennis

National Teams

27. November 2022, 12:39

Ein harter Brocken für die Schweiz

Die heute im spanischen Malaga durchgeführte Auslosung für die Qualifier-Begegnungen von Anfang Februar 2023 ergab für das Securitas Swiss Davis Cup Team eine Auswärtsbegegnung gegen Deutschland. Diese findet am 3./4. Februar in Trier statt.

Das Team von Captain Severin Lüthi hatte sich im September mit einem 3:2-Sieg über Ecuador einen Platz unter den 24 besten Tennisnationen gesichert, die am ersten Februar-Wochenende die Qualifikation für das Finalturnier von September bestreiten. Die Schweiz spielt erstmals seit 2015 wieder auf dieser Stufe. 

Und nun wartet Deutschland auf Marc-Andrea Hüsler und Co. Kein einfaches Los, setzten sich die Deutschen doch im September in den Gruppenspielen zu den Finals gegen die heutigen Davis-Cup-Finalisten Australien sowie Frankreich und Belgien durch und unterlagen im Halbfinal den zweiten Finalisten aus Kanada nur knapp. 

Dem deutschen Team fehlt noch immer seine klare Nummer 1 Alexander Zverev (ATP 12), der sich nach wie vor von seiner schweren Verletzung erholt. Ob der Hamburger, der im September seine Kollegen von der Teambank aus anfeuerte, im Februar wieder dabei ist, wird sich zeigen. Das deutsche Team überzeugt auch ohne Zverev – in den vergangenen drei Jahren qualifizierten sie sich jedes Mal für die Finalrunde. Aktuelle Nummer eins im Team ist Oscar Otte (ATP 65). Daniel Altmaier (ATP 77) ist ebenfalls unter den besten 100 der Welt klassiert, die Spieler Yannick Hanfmann (ATP 131), Jan-Lennard Struff (ATP 152) und Maximilian Marterer (ATP 159) in den Top-200. Ausserdem verfügt Deutschland mit Tim Pütz und Kevin Krawietz über ein Weltklasse-Doppel. 

Letztmals trafen die beiden Nationen 1996 aufeinander. Das bisherige Head-to-Head spricht eine klare Sprache: es steht (noch) 9:0 für unsere nördlichen Nachbarn. 

 

Ähnliche News