myTennis

Athleten

6. Dezember 2022, 10:44

Federer in 44 persönlichen Geschichten

Roger Federer nahm die Schweizer Tennisfans in den letzten 20 Jahren auf eine wunderschöne Reise mit. Am Laver-Cup in London gab er seinen berührenden Abschied vom Spitzensport, nun legen der Schweizer Tamedia-Journalist Simon Graf und der Brite Simon Cambers (The Guardian, New York Times) mit «Inspiration Federer – Vorbild, Rivale, Freund, Gamechanger» ihr Buch zum Tennisvirtuosen vor. Daran arbeiteten sie bereits seit über zwei Jahren. Ihr Ansatz: Sie erzählen nicht die Geschichte Federers, sondern was er bei anderen Menschen ausgelöst und wie er mit ihnen interagiert hat.

Sie sprachen mit Freunden, Rivalen, Coaches, Kunstschaffenden, Tennislegenden, Athletinnen und Athleten aus anderen Sportarten, Fans und vielen anderen, die er berührte und inspirierte. In 44 Kapiteln erzählen diese ihre ganze persönlichen Federer-Storys. Der Ringer Urs Bürgler verrät, wie er Roger und Mirka zusammenführte. Toni Nadal, der Onkel und langjährige Coach von Rafael, sagt, was ihm an Federer am meisten beeindruckte. Stefanos Tsitsipas und Matteo Berrettini sprechen darüber, wie er sie inspirierte und prägte. Stargeigerin Anne-Sophie Mutter philosophiert über die Parallelen von Kunst und Sport. Heinz Günthardt erklärt, was hinter Roger Federers Erfolgen steckt. Der junge Marc Krajekian erzählt, wie ihm der Schweizer Mut gab in der schwierigsten Zeit seiner Krebserkrankung. Schriftsteller Arno Camenisch denkt darüber nach, was der Weltstar für die Schweiz bedeutete. Und viele andere erzählen, wie ihr Leben von Federer bereichert wurde.

Entstanden ist eine grossartige Hommage an den Maestro, die aufzeigt, wieso Roger Federer die Menschen auf dem ganzen Globus nicht nur mit seinem Tennis faszinierte, sondern auch mit seinem Charisma und seiner Persönlichkeit. Oder wie es der australische Tenniscoach Darren Cahill ausdrückt: «Du kannst in deiner Karriere Grosses erreichen, aber es sind die kleinen Dinge, die dich ausmachen.»

Das Buch als Weihnachtsgeschenk zum Spezialpreis

Swiss Tennis-Mitglieder können das Buch «Inspiration Federer» unter dem Codewort ST2022RF zum Spezialpreis von CHF 34.90 statt CHF 39.90 (inkl. Porto) bestellen.

Bestellen Sie direkt über die Website: www.woerterseh.ch,
per Mail: leserangebot@woerterseh.ch oder telefonisch unter: 044 368 33 68.

Achtung: Bestellungen bis zum 21. Dezember um 12.00 Uhr werden noch vor Heiligabend ankommen, alle anderen werden zwischen dem 30. Dezember 2022 und dem 6. Januar 2023 eintreffen. Bitte Codewort nicht vergessen!