Plätze

Das Spielfeld

Das Einzelspielfeld ist rechteckig, misst 23,77 x 8,23m und wird durch ein Netz (Höhe in der Mitte 0,914 Meter) in der Mitte getrennt.
Beim Doppelspiel erstreckt sich das Feld bis zur Doppelseitenlinie und ist so ein wenig breiter (10,97m). Das Tennisfeld wird durch verschiedene Linien aufgeteilt.

  • Die Grundlinie: Das sind die Grundlinien mit der Mittelmarke. Sie verlaufen parallel zum Netz. Hinter dieser Linie wird zum Ballwechsel aufgeschlagen.
  • Die Aufschlaglinie: Parallel zum Netz liegen auf beiden Seiten die Aufschlaglinien. In der Mitte des Feldes führt vom Netz zur Aufschlaglinie die Aufschlagmittellinie. Die Fläche zwischen Netz und Aufschlaglinien wird inoffiziell auch als T-Feld (Aufschlagmittellinie und Aufschlaglinie bilden den Buchstaben „T“) oder Halbfeld (Aufschlaglinie teilt die Spielhälfte in der Mitte) bezeichnet. Daraus folgend wird die Aufschlaglinie auch als T-Linie bezeichnet. Die zwei Flächen eines T-Feldes wiederum werden Aufschlagfelder genannt. Berührt ein Ball eine Linie, so gilt, dass er das vor dieser Linie begrenzte Spielfeld berührt hat.
  • Die Seitenlinien: Die Seitenlinien verlaufen rechtwinklig zum Netz. Die Einzelseitenlinie begrenzt das Einzelfeld, die Doppelseitenlinie ist die geltende Aussenlinie beim Doppel.

Suche