Plätze

Der Teppichplatz

Teppichplätze dürfen keiner Witterung ausgesetzt sein und sind deshalb ausschliesslich in Hallen zu finden. Gerade im Winter ist der Teppich daher eine oft bespielte Unterlage.

Der Belag ist normalerweise weicher als beim Hartplatz, aber härter als auf Rasen. Entsprechend ist auch das Spielverhalten eine Art Mischung aus diesen beiden Belägen. So springt der Ball höher ab als auf einem Rasenplatz und gleichzeitig etwas schneller als auf einem Hartplatz. Die Oberfläche des Teppichs ist sehr griffig. Somit ist es praktisch nicht möglich, auf dem Boden zu rutschen. Viele der Teppichplätze sind heute allerdings mit Granulat versehen, was den Untergrund deutlich nachgiebiger macht.

Alles in allem sind Teppichplätze ideal für Grundlinienspieler:innen, die auch gerne mal ans Netz kommen. Ähnlich wie auf Rasen ist während der Ballwechsel ein gutes Reaktionsvermögen gefragt. Auf professioneller Ebene wird heute nur noch selten auf Teppich gespielt. Der Belag ist hauptsächlich im Breitensportbereich zu finden.

Suche