International

Athletes

Tournois

25 avril 2022, 00:00

Waltert passe tout près de la victoire à Chiasso

Lors du tournoi ITF de Chiasso, doté de 60‘000 dollars, c’est surtout Simona Waltert qui a su convaincre du côté suisse. La Grisonne n’a perdu qu’en finale face à la favorite italienne Lucia Bronzetti.

Der Sieg von Lucia Bronzetti (WTA 80) kam alles andere als überraschend, war sie doch in Chiasso an Nummer 1 gesetzt. Die Italienerin musste sich ihren fünften Einzel-Titel bei einem ITF-Turnier aber hart erarbeiten – vor allem im Finale. Nachdem Bronzetti davor im gesamten Turnier keinen Satz abgegeben hatte, stand ihr als letzte Gegnerin Simona Waltert gegenüber. Und die 21-jährige Schweizerin konnte ihre gute Form unter Beweis stellen. Den ersten Satz gewann sie gar noch deutlich, ehe die Favoritin zurückschlagen und sich letztlich in drei Sätzen durchsetzen konnte.

Waltert kurz vor Sprung in Top-200

Trotz der Finalniederlage darf Simona Waltert das Turnier von Chiasso als Erfolg verbuchen. Dank ihren starken Auftritten macht die Bündnerin in der Weltrangliste mehr als 30 Plätze gut und ist neu auf Rang 203 zu finden. Somit darf sie sich berechtigte Hoffnungen machen, bald den Sprung unter die besten 200 Tennisspielerinnen der Welt zu schaffen.

Nebst Simona Waltert kann sich aus Schweizer Sicht auch Sebastianna Scilipoti über eine gelungene Woche freuen. Die 19-Jährige stiess in Chiasso als zweitbeste ihres Landes bis ins Viertelfinale vor. Ihr gelingt damit ebenfalls ein grosser Schritt nach vorne in der Weltrangliste - von Rang 584 auf Rang 524.

Perrin knapp am Finale vorbei

Wenig hatte gefehlt und die Schweiz wäre auch im Doppel-Finale von Chiasso vertreten gewesen. Conny Perrin spielte sich zusammen mit ihrer indischen Partnerin Prarthana G Thombare bis ins Halbfinale vor, wo dann aber Endstation war. Die beiden unterlagen dem tschechischen Duo Anastasia Detiuc und Miriam Kolodziejova denkbar knapp im Champions Tie-Break. Die Tschechinnen setzten sich später auch im Finale durch und holten sich den Titel.

Das ITF W60-Turnier von Chiasso ist Teil der neu geschaffenen Swiss Tennis International Tour by Rado. Ihren nächsten Halt macht diese in Klosters. Ende Juni spielen dort sowohl die Frauen als auch die Männer um wichtige Punkte.